Diese Facebook-Umfrage zeigt, was AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel wirklich unter Alternativen versteht
Parteien werben bis zur letzten Minute um Wählerstimmen
AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel stellt eine seltsame Umfrage ein
Auch die anderen Kandidaten geben sich wenig selbstkritisch
Essen.
Noch bis kurz vor der der Stimmabgabe kämpfen die Parteien am Tag der Bundestagswahl um Stimmen – auch AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel.
Auf ihrer Facebook-Seite war die 38-Jährige zuletzt besonders aktiv. Mit üblichen AfD-Parolen („Deutschland zuerst“ oder „Hol Dir morgen den Land zurück“) warb sie um Wählerstimmen. Ziemlich kurios ist aber eine Umfrage, die sie am Sonntag einstellte.
Alice Weidel lässt den Abstimmenden kaum eine Wahl
Darin schreibt Weidel: „Verleihe Deiner Stimme heute Gewicht. Trau Dich – hol Dir Dein Land zurück! Und nimm Deinen Nachbarn, Deine Freunde, Familie, Bekannte und Arbeitskollegen mit ins Wahllokal!“ Dazu eine Umfrage – die exakt zwei Antwortmöglichkeiten bietet.
Möglichkeit 1: Ich habe AfD gewählt
Möglichkeit 2: Ich werde AfD wählen
Den Erkenntnisgewinn dieser Umfrage darf man mindestens bezweifeln. Schließlich meinen doch beide Antwortmöglichkeiten letztlich das gleiche. Wirkliche Alternativen, wie der Parteiname der AfD andeutet, sind das nicht.
Die Wahl ist hier nur ein scheinbare. Da hätte Weidel auch einfach so zur Wahl der AfD aufrufen können – so wie andere Politiker.
Bundestagswahl 2017: Auch die andere Kandidaten sind kaum selbstkritisch
Denn selbstverständlich geben sich auch die anderen Spitzenkandidaten der Parteien wenig selbstkritisch. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz fordert „Beide Stimmen SPD“ und Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir erklärt per Bild wenig überraschend „Ich habe Grün gewählt.“
Zwischenstand: So sieht die Wahlbeteiligung in den Ruhrpott-Städten ausMesserattacke mitten in der Düsseldorfer Innenstadt – 17-Jähriger im Krankenhaus
————————————-
Übrigens ergab die Umfrage von AfD-Spitzenkandidatin Weidel, dass 12.504 Nutzer die AfD gewählt haben und 4.153 vorhaben, die AfD zu wählen.