An Rhein und Ruhr.
Fast überall im Land ist in den kommenden Tagen mit Temperaturen von bis zu 20 Grad zu rechnen. Und damit läuten auch die Biergärten die Saison ein.
Rheinwacht, Voerde (Dammstr. 46): Die Terrasse der „Rheinwacht“ ist nur 15 Meter vom Fluss entfernt und ab 12 Uhr geöffnet. Von dort hat man freie Sicht auf die Schiffe.
Samannshof, Neukirchen-Vluyn (Littardweg 55): Der „Samannshof“ liegt in einem Waldgebiet und verfügt über einen eigenen See samt Bootsverleih. Der Biergarten ist ab 9.30 Uhr geöffnet. Im Moment bietet die Küche die „NRZ-Speisekarte“ mit Gerichten an, die Sie, liebe Leser, eingeschickt haben!
Plückers Q-Stall, Wesel (Rheinpromenade 10): Offiziell als Dependance des Welcome Hotels geführt, ist der „Q-Stall“ ein beliebter Biergarten der jedermann offen steht. Der „Q-Stall“ ist in einem alten Bauernhaus untergebracht, von wo aus die Besucher freie Sicht auf den Rhein haben.
Mühlenweide, Duisburg (Dammstr. 13): Die „Mühlenweide“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Rhein und ist vor allem bei Radfahrern beliebt.
Galerie-Burghof, Düsseldorf (Burgallee 1): Der „Burghof“ liegt nur wenige Meter neben der Ruine der Kaiserpfalz. Hier gibt’s das Altbier in edlem und gleichzeitig rustikalem Ambiente. Geöffnet ab 11 Uhr.
Kalkarer Mühle, Kalkar (Mühlenstege 8): In der „Kalkarer Mühle“ wird tatsächlich noch selbst gebraut. Das hauseigene Bier gilt als mild und etwas weniger hopfenlastig. Eine weitere Besonderheit ist das Mühlenmuseum im historischen Mühlenturm. Der Biergarten öffnet bereits um 10 Uhr.
Franky’s im Wasserbahnhof, Mülheim an der Ruhr (Alte Schleuse 1)
Wie der Name bereits erahnen lässt, befindet sich das „Franky’s“ direkt an der Ruhr. Radfahrer und Passagiere der Weißen Flotte machen hier gerne Halt. Der Biergarten öffnet ab 12 Uhr.
Wassergarten im Grugapark, Essen (Lührmannstr. 70): Der „Wassergarten“ kann sich rühmen, ein Biergarten auf einer Halbinsel zu sein. Mitten im Grugapark gibt es hier Bier und Bratwürste zwischen Palmen und Bäumen. Offen ab 14 Uhr.