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Sparkasse, Volksbank und Co.: Warnung an alle Kunden! Wenn SIE dich anrufen, solltest du höllisch aufpassen

Sparkasse, Volksbank und Co.: Warnung an alle Kunden! Wenn SIE dich anrufen, solltest du höllisch aufpassen

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Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Sparkasse, Volksbank und Co.: Warnung an alle Kunden! Wenn SIE dich anrufen, solltest du höllisch aufpassen

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Wichtige Warnung an alle Kunden von Sparkasse, Volksbank und Co.!

Wie die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mitteilt, haben dreiste Betrüger die Kunden von Sparkasse, Volksbank und Co. ins Visier genommen. Dabei nutzen sie eine besonders fiese Masche.

Sparkasse, Volksbank und Co: Dreiste Betrugsmasche am Telefon!

Denn die Betrüger behaupten, selbst für die BaFin zu arbeiten. Dabei geben sie an, ein Unternehmen namens „Revolut Ltd.“ zu vertreten – und gaukeln der Person am anderen Hörer vor, dass man ihnen ein Guthaben auszahlen wolle, das für sie beispielsweise in Bitcoin bereitsteht.

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Das ist die Sparkasse:

  • Sparkassen-Finanzgruppe organisiert durch den Dachverband DSGV e.V. (Deutscher Sparkassen- und Giroverband): Verbund von Sparkassen, öffentlichen Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistern
  • Rund 385 Sparkassen
  • Mehr als 300.000 Mitarbeiter
  • 8.971 Zweigstellen und 380 Institute (2019)

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Zudem wolle man auch Gelder an Personen auszahlen, die durch die Betrugsplattform „XMarkets“ geschädigt wurden. In einem Fall gaben sich die Betrüger als „Alejandra Rodriguez“ aus und verwendeten die angebliche Mail-Adresse „support@revolut-uk.de“.

Sparkasse, Volksbank und Co.: Kriminelle geben sich als BaFin-Mitarbeiter aus

Doch was wollen die Anrufer dafür von ihren Opfern haben? Natürlich persönliche Daten – mit Hilfe derer sie dann an dein Geld gelangen wollen!

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Die BaFin betont in ihrer Mitteilung nochmal, dass sie niemals Dritte beauftragen würde, um derartig Zahlungsaktionen durchführen zulassen: „Verbraucherinnen und Verbraucher sollten daher äußerst vorsichtig sein, wenn ihnen Hilfsangebote im Auftrag oder Namen der BaFin unterbreitet werden.“ (at)