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Rewe, Lidl und Co.: Kunden trifft vorm Süßigkeiten-Regal der Schlag! Hersteller sorgt für bittere Klarheit

Kunden von Rewe und Lidl können bald ein Produkt in den Regalen vermissen, denn wegen Preissteigerungen kommt es zu Engpässen.

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Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Naschkatzen müssen jetzt stark sein, denn eine beliebte Schokoladenmarke muss die Preise deutlich anheben. Bei Rewe und Lidl hat dies sogar schwere Folgen, und die Schokolade ist teilweise nicht mehr in den Regalen zu finden.

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Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, steigen die Preise der Schokoladenmarke Ritter Sport deutlich. Künftig steigt die Sorte „Bunte Vielfalt“ um 27 Prozent, also von 1,49 Euro auf 1,89. Auch die Sorte „Nuss-Klasse“ kostet mit einem Anstieg von fast 30 Prozent jetzt 2,19 Euro.

Rewe, Lidl und Co.: Preisverhandlungen mit Ritter Sport

Die Supermärkte Edeka, Kaufland und Norma haben die Preissteigerung angenommen. Jedoch konnten sich nicht alle Händler mit dem Unternehmen einigen. Rewe warnt jetzt sogar, dass es bald zu Engpässen kommen kann. Beim Discounter Lidl treten bereits Lücken im Süßigkeiten-Regal auf.

Der Grund für die Preissteigerung der Schokolade von Ritter Sport sind die gestiegenen Rohstoffkosten, denn Kakao ist seit dem letzten Jahr um 75 Prozent teurer geworden. Das Unternehmen erklärt gegenüber der „Lebensmittel Zeitung“: „Unsere neuen, unverbindlichen Preisempfehlungen orientieren sich an der Zahlungsbereitschaft unserer treuen Verwenderschaft unter diesen neuen Marktbedingungen.“

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Bereits im vergangenen Jahr kam es wegen Preisverhandlungen mit Rewe und Lidl schon zu mehreren Lieferstopps. Diese Engpässe haben dazu geführt, dass Ritter Sport weniger Umsatz in Deutschland verzeichnen konnte.

60 Prozent des Umsatzes im Ausland

Als Konsequenz wird der deutsche Markt für das Unternehmen weniger wichtig, und Ritter Sport konzentriert sich vermehrt auf das Geschäft im Ausland. Im Jahr 2022 machte Ritter Sport daher 60 Prozent seines Umsatzes von 565 Mio. Euro außerhalb von Deutschland.


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Momentan befinden sich die Händler Rewe und Lidl immer noch in Verhandlungen mit dem Schokoladenhersteller Ritter Sport. Kunden müssen damit rechnen, dass es in den Regalen zu Engpässen kommen kann, bis die Händler sich mit dem Unternehmen einigen können.