Veröffentlicht inVermischtes

MediaMarkt und Saturn passen beliebten Service an – für Kunden ändert sich so einiges

Für Kunden von MediaMarkt und Saturn wird sich einiges ändern. Denn das Unternehmen passt einen beliebten Service an.

MediaMarkt Saturn
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

WhatsApp Alternativen – Die 5 besten Messenger im Überblick

WhatsApp gehört zum Mega-Konzern "Meta" (Facebook). Viele Menschen wechseln von dem beliebten Messenger-Dienst zu einer Alternative. Diese fünf Apps bieten ähnliche Funktionen und eine gute Sicherheit.

Das sind große Änderungen bei MediaMarkt und Saturn! Die Elektronikketten wollen nämlich ihr Reparatur- und Servicegeschäft umbauen und im Zuge dessen zwei Tochtergesellschaften schließen.

Neben den zahlreichen Mitarbeitern sind aber auch die Kunden von MediaMarkt und Saturn von den Veränderungen betroffen.

MediaMarkt und Saturn verändern beliebten Service

Was ist geplant? Die Media-Saturn-Holding, der Betreiber der rund 400 MediaMarkt- und Saturn-Filialen in Deutschland, schließt ihre Tochterfirma Tec-Repair GmbH. Die Mitarbeiter sind in den Filialen für Reparaturen an den technischen Geräten zuständig. Der Vertrag hierfür ist zum 30. September gekündigt.


Auch interessant: Rewe, Kaufland und Co: Kunden aufgepasst! Bei DIESEM Lebensmittel wirst du hinters Licht geführt


800 Mitarbeiter sind betroffen sowie 50 von deren Verwaltungsgesellschaft. Der Reparaturservice solle in die Kundenberatung eingegliedert werden: „Statt bisher zwei getrennten Anlaufstellen für Reparatur und Verkaufsberatung erhält der Kunde nun ein breiteres Service-Portfolio und alle Dienstleistungen aus einer Hand“, teilte eine Sprecherin der MediaMarktSaturn Retail Group am Donnerstag (20. Juli) in Ingolstadt mit.

Ab Oktober soll das neue Konzept greifen, über das die „Wirtschaftswoche“ bereits zuvor berichtet hatte. Die Ketten mit insgesamt 400 Märkten in Deutschland gehören zum Handelskonzern Ceconomy.

400 neue Stellen

In den MediaMarkt- und Saturn-Märkten sollen zudem 400 neue Stellen geschaffen werden, „für die neue Rolle eines Verkaufsberaters, der die Themen Beratung, Service und Reparatur bündelt“. Die 800 Beschäftigten von Tec Repair könnten sich auf diese Stellen bewerben.

Außerdem sollen für die neuen Aufgaben weitere rund 1.200 interne Mitarbeiter technisch weitergebildet werden. In Zukunft sollen komplexere Reparaturen in einem eigenen Reparaturzentrum in Erfurt durchgeführt werden. Hierfür werden rund 20 neue Arbeitsplätze geschaffen.


Mehr News für dich:


Weiter heißt es, dass es für die Verwaltungsgesellschaft bereits einen Interessentenausgleich und einen Sozialplan gebe. „In der Tec Repair laufen aktuell die Verhandlungen noch.“