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Lidl: Hunderte Kunden übel abgezockt! So skrupellos gingen die Betrüger vor

Etliche Lidl-Kunden sind Opfer von miesen Betrügern geworden. Die Kriminellen gingen laut Polizei Bayern äußerst skrupellos vor.

Lidl
© IMAGO / Panthermedia

Lidl: Die Erfolgsgeschichte des Discounters

Was für ein mieser Betrug bei Kunden von Lidl! Mit der App „Lidl Plus“ des beliebten Discounters können sich Kunden beim Einkaufen Rabatte sichern und neue Angebote einsehen. Wer dann noch etwas bestellen oder vor Ort bezahlen möchte, kann das wiederum über Lidl Pay machen.

Doch genau diesen Bezahlvorgang nutzten Kriminelle, um massenhaft Bestellungen durchzuführen. In etlichen Filialen von Lidl deckten sie sich auch noch mit Gutscheinen ein. Laut Polizei München verwendeten die Ganoven dafür fremde Bankverbindungen und Personalien. Bitter: Die betroffenen Kunden haben zunächst nichts von der Abzocke gemerkt.

Lidl: Hunderte Kunden von Betrügern abgezockt

Erst als sie von Lidl eine Zahlungserinnerung oder gar ein Schreiben von Inkasso-Unternehmen im Briefkasten erhalten haben, ist erst das ganze Ausmaß des Betrugs deutlich geworden. Das Münchner Kriminalkommissariat 122, das für Cyberkriminalität zuständig ist, teilte mit, dass sechs Tatverdächtige festgenommen wurden.

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Die Männer sind im Alter von 22 bis 25 Jahren, müssen sich Betrug in rund 500 Fällen verantwortlich zeigen. Der Gesamtschaden wird mit einer sechsstelligen Summe bezeichnet. Bei Wohnungsdurchsuchungen konnten zahlreiche Smartphones und Laptops sichergestellt werden.

Aufmerksamer Lidl-Mitarbeiter lässt Betrug auffliegen

Neben Computerbetrug ermittelt die Polizei Bayern auch wegen des Ausspähens von Daten sowie Veränderung oder Fälschung beweiserheblicher Daten gegen die Männer. Dass der Betrug letztlich aufflog, ist wohl einem aufmerksamen Lidl-Mitarbeiter zu verdanken.


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Ihm sind die Männer verdächtig vorgekommen, die sich immer wieder in seiner Filiale mit Gutscheinen über 100 Euro eindeckten – dabei aber unterschiedliche Bankverbindungen angaben.