Mit neuen Angeboten und Aktionen will Lidl regelmäßig neue Kunden locken. Doch DIESE Aktion scheint mächtig nach hinten losgegangen zu sein!
Anlässlich der WM in Katar hat sich der Discounter etwas überlegt und die Neuerung auf Facebook verkündet. Statt sich zu freuen, fragen die Menschen im Netz sich allerdings viel eher, wieso Lidl das Fuball-Event trotz der Menschenrechtsverletzungen im Gastgeberland unterstützt.
WM 2022: Lidl verkauft Panini-Sammelbilder – und erntet dafür Sturm der Entrüstung
Die Fußball-WM 2022 verfolgen oder gleich ganz boykottieren? Diese Frage beschäftigt in diesem Jahr unzählige Menschen. Hintergrund sind unter anderem die widrigen Bedingungen, unter denen Arbeiter in Katar bei Höchsttemperaturen für den Bau der Stadien schuften mussten. Unzählige Menschen kamen zu Schaden, einige verloren sogar ihr Leben.
Auch die mittelalterlich anmutende Gesetzeslage in Bezug auf Homosexualität stößt vielen bitter auf. Wer schwul oder lesbisch ist, dem droht in Katar sogar Gefängnis, auch gewalttätige Übergriffe auf der Straße sind keine Seltenheit.
Der Discounter Lidl möchte die Fußball-WM trotzdem nicht einfach vorbeiziehen lassen. Stattdessen wurde nun auf der offiziellen Facebook-Seite verkündet, dass es im Laden nun Panini-Sammelbilder der WM-Spieler gibt.
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WM-Aktion bei Lidl führt zu Boykott-Aufruf
„Panini-Profis aufgepasst: Kennst du die Antwort?“, bewirbt Lidl die Aktion unter einem Bild, auf dem die weiße Silhouette eines Spielers unter dem Schriftzug „Wen suchen wir?“ zu sehen ist. Darunter fünf Kicker aus fünf Ländern. „Panini-Päckchen aus deiner Lidl Filiale für nur 0,90€“ heißt es noch und „Nichts wie auf in deine Lidl Filiale“.
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Doch anders als sonst freut sich 2022 scheinbar niemand auf WM-Sammelbilder. „Werbung für die WM in Qatar? Sollte Lidl Deutschland mal ganz dringend überdenken, ob das zur Unternehmensphilosophie passt“, schreibt ein Mann unter den Beitrag.
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Andere reagieren noch wütender. Hier einige Kommentare:
- „Das geht schon seit Tagen so, daher boykottiere ich jetzt nicht nur diese WM, sondern auch Lidl. #danngehdochzunetto“
- „Gibt es auch Bilder der toten Arbeiter?“
- „Schäme mich, dass Spanien dort startet. Gucke ich mir nicht an. Lidl gibts hier auch. Kaufe dort nichts mehr. Haben die es nötig, sich vor diese Karre für die WM Werbung noch spannen zu lassen? No gracias, Lidl!“
Sieht ganz so aus, als könnte Lidl diesmal auf seinen Panini-Sammelbildern sitzen bleiben…