Klare Ansage von Lidl!
Genau wie alle anderen Supermärkte, Drogerien, Baumärkte oder Möbelhäuser muss auch Lidl sich seit knapp zwei Jahren mit den heftigen Auswirkungen der Corona-Pandemie herumschlagen.
Lidl und die Corona-Pandemie
Zwar wurden Supermärkte wie Lidl von den Lockdowns verschont, weil sie als Geschäfte des täglichen Bedarfs nicht schließen mussten. Dennoch hat Covid-19 enorme Auswirkungen auf den Einzelhandel.
So müssen Lidl und Co. auf der einen Seite mit einer teilweise gesteigerten Nachfrage zurechtkommen. Speziell zu Beginn der Pandemie strömten viele Menschen zu den berüchtigten Hamsterkäufen in die Läden.
Und gleichzeitig müssen die Märkte darauf achten, dass die strengen Corona-Regeln eingehalten werden: maximale Anzahl von Kunden im Geschäft, Abstände zwischen den Kunden an den Kassen, Hygiene-Standards in bestimmten Selbstbedienungsbereichen, Masken-Pflicht und so weiter und so fort.
Im Sommer dieses Jahres hatten nicht nur viele Bürger geglaubt, die Pandemie neige sich ihrem Ende entgegen. Auch Supermärkte wie Lidl hatten gehofft, dass durch die Impfungen gegen Covid-19 endlich wieder sowas wie Normalität Einzug erhält.
Ein fataler Irrtum: Die vierte Welle trifft Deutschland in diesem Winter mit voller Wucht. Die Inzidenzen schießen in die Höhe. Die Intensivstationen deutscher Krankenhäuser schlagen Alarm. Die Politik ordnet wieder strengere Maßnahmen an. Und eine Impfpflicht steht nun bevor.
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2G-Tag bei Lidl?
Worauf müssen Einzelhändler sich nun einstellen? Ein Kunde stellte auf der Facebook-Seite von Lidl zuletzt die Fragen: „Ich kaufe gerne bei euch ein. Aber ich fürchte mich vor Corona. Wäre es nicht möglich einen 2G-Tag einzuführen?“
Die klare Ansage von Lidl: „Wir orientieren uns grundsätzlich an den Verordnungen der Bundesländer, sowie den jeweiligen regional gültigen Allgemeinverfügungen und setzen diese entsprechend in unseren Filialen um. Derzeit können Kunden wie gewohnt ohne Test oder Impfnachweis bei uns einkaufen. Eine 2G Regelung ist im Moment nicht vorgesehen.“