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Kaufland: Peinlicher Patzer macht Supermarkt zur Lachnummer – das sollte nicht passieren

Da ist Kaufland wohl ein kleiner Fauxpas im letzten Werbeprospekt unterlaufen. Einem Kunden ist es aufgefallen.

Kaufland-Einkaufstasche
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitzt im baden-würrtembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Fehler passieren jedem einmal, auch einem großen Unternehmen wie Kaufland. Der Supermarkt hat mit einer Anzeige im Prospekt für Lacher gesorgt. Dabei geht es um eine typisch skandinavische Köstlichkeit, die auch bei hiesigen Kunden sehr beliebt ist.

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Der Aufreger hier ist allerdings nicht das Angebot, sondern die Art und Weise, wie Kaufland den Artikel bewirbt. Denn dabei ist dem Supermarkt ein Fauxpas unterlaufen.

Kaufland: Peinlicher Fehler im Prospekt

Es ist nicht immer leicht, die Spezialitäten verschiedener Länder auch der richtigen Region zuzuordnen. Nehmen wir ein Beispiel: die Zimtschnecke. Das Gebäck aus Hefeteig mit Zimt-Zucker-Füllung hat sowohl in Schweden (dort heißt es Kanelbulle, wie Ikea-Fans wissen dürften) als auch in Dänemark (Kanelsnegl) eine lange Tradition. Auch hierzulande erfreut sich die süße Leckerei großer Beliebtheit.


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So verkauft sie Kaufland in der eigenen Backauslage und bis vor kurzem auch noch für den Aktionspreis von 59 Cent pro Stück. Im Werbeprospekt unterlief dem Supermarkt allerdings ein Fehler. Denn zusätzlich zum Schriftzug „echt dänisches Gebäck aus weichem Hefesüßteig“ wollte der Händler auch die passende Länderflagge auf der Seite abbilden, irrte sich dabei aber gewaltig.

Kunde bemerkt Fehler

Nicht jeder weiß, wie die dänische Flagge aussieht. Doch ist sie gewiss nicht gelb und blau. Denn das sind die Farben von Schweden. Ein weißes Kreuz auf rotem Untergrund – das wäre richtig. Doch Kaufland hat, wie ein aufmerksamer Kunde bemerkt hat, die Flaggen im Prospekt verwechselt.


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„Ach, Kaufland“, kommentiert er ein Beweisfoto auf Facebook. „Echt dänisch mit schwedischer Flagge“, reagiert gleich darauf eine Nutzerin. „Peinlich“, findet das der Nächste. So etwas sollte einem großen Unternehmen eigentlich nicht passieren.

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