Ikea plant eine wichtige Neuerung für die hauseigene App. Sie soll bald den Service „Shop & Go“ für alle Kunden möglich machen.
Was das für dich bedeutet? Die neue Funktion soll den Einkauf bei Ikea auf der einen Seite entspannter machen, kündigt das Unternehmen in einer Pressemitteilung an. Auf der anderen Seite kommt jedoch zusätzliche Arbeit auf den Kunden zu.
Ikea: Neuer Service! Damit will der Möbelriese jetzt punkten
Das Prinzip der „Shop & Go“-Funktion ist einfach: Kundinnen und Kunden scannen ihre gewünschten Artikel direkt vor Ort am Regal Möbelhaus mit ihrem Smartphone ein. An den Expresskassen können sie dann zahlen, ohne den Warenkorb erneut ausräumen zu müssen.
Das habe laut Ikea einige entscheidende Vorteile. Man habe die Kosten für den Einkauf stets im Blick und könne stressfrei an den Expresskassen bezahlen.
Ikea lässt den Kunden die Wahl
„Mit der Erweiterung der Ikea- App um die Funktion ‚Shop & Go‘ stellen wir den Wunsch unserer Kundinnen und Kunden nach einem noch flexibleren Shoppingerlebnis klar in den Mittelpunkt“, sagt Miriam Arndt, Country Customer Manager bei Ikea Deutschland.
„Dabei lassen wir unseren Kundinnen und Kunden selbstverständlich weiterhin die Wahl: Ob herkömmliche Kasse, Expresskasse oder Shop & Go – unsere Kund*innen entscheiden, wie sie ihren Ikea-Einkauf bezahlen möchten.“
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Das ist Ikea:
- 1943 in Schweden gegründet
- Weltweit 433 Filialen
- Verschiedene Franchise-Nehmer betreiben Ikea-Filialen in einzelnen Ländern
- 211.000 Mitarbeiter weltweit
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Einige Kunden könnten sich gegen die neue Variante entscheiden, denn sie macht nicht alles einfacher. Auf die Kunden kommt auch mehr geistige Arbeit beim Shoppingbummel zu.
Aufmerksamkeit heißt das Stichwort: Wer gedankenverloren eine Packung Teelichter in den Einkaufswagen legt, muss sich daran erinnern, diese auch noch einzuscannen. Hinzu kommt: Artikel, die am Ende doch zurückgelegt werden, müssen vor der Kasse eigenständig wieder gelöscht werden.
Ikea: Einkaufen wird immer digitaler
Laut Mathias Hördemann, Acting Country Digital Manager bei Ikea Deutschland, werde das Einkaufsverhalten ohnehin immer digitaler. „Die Nachfrage nach mobilen Lösungen wächst,“ erklärt Hördemann. Eine dieser Lösungen sei die „Click & Collect“-Funktion, die Ikea bereits seit einiger Zeit anbiete. Dabei können die Kunden ihren Warenkorb zuhause am Computer zusammenstellen und ihn dann in der Filiale abholen.
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Jetzt kommt eben noch die neue „Shop & Go“-Funktion hinzu. Neugierig geworden? So kannst du „Shop & Go“ auch auf deinem Smartphone nutzen:
- Du benötigst die Ikea-App auf deinem Smartphone
- Vor Ort im Einrichtungshaus musst du dann einmalig einen QR-Code scannen, um die Funktion zu aktivieren
- Dann kann der Einkaufsbummel losgehen: Scanne während deiner Ikea-Runde alle gewünschten Artikel mit dem Smartphone und lege sie wie gewohnt in den Einkaufswagen
- Nach Abschluss des Einkaufs generiert die App einen QR-Code
- Den kannst du an den Expresskassen vorzeigen und kannst dann zahlen, ohne deinen Einkaufskorb erneut auszuräumen
In fünf Ikea-Filialen, und zwar in Berlin-Tempelhof, Dresden, Frankfurt Nieder-Eschbach, Hamburg-Moorfleet und Karlsruhe, ist „Shop & Go“ bereits verfügbar. Bis Sommer 2022 werden nach und nach alle weiteren Einrichtungshäuser in Deutschland die neue App-Funktion anbieten. (vh)