Veröffentlicht inVermischtes

Forscher beobachten Ameisen-Krieg – er könnte dramatische Folgen haben

Wie Forscher herausfanden, ist diese Ameisen-Art nicht zu unterschätzen. Sie könnte bittere Folgen für ein ganzes Ökosystem haben.

Forscher fanden heraus, dass Ameisen große Auswirkungen auf DIESES Ökosystem haben.
© IMAGO/Cover-Images

Was hat denn da zugestochen? Insektenstiche erkennen!

Sommerzeit ist Stichzeit. Doch welches Insekt hat da eigentlich zugestochen? Insektenstiche erkennen!

In einem Ökosystem leben Lebensgemeinschaften aus den verschiedensten Tierarten gemeinsam an einem Ort. Hier gibt es verschiedene Abhängigkeitsverhältnisse und oftmals frisst der Größere den Kleineren – wie das eben so ist. Forscher fanden jedoch nun heraus, dass ausgerechnet Ameisen ein Ökosystem zum Kippen bringen könnten.

Dass eine Ameisen-Art einmal dafür sorgen könnte, dass Löwen weniger Beute jagen können, ist eine absolut überraschende Erkenntnis des Forscherteams.

Forscher mit Entdeckung: Ameisen schaden den Löwen?

Ein internationales Forscherteam hat am 25. Januar 2024 im Fachmagazin „Science“ Ergebnisse veröffentlicht, die bahnbrechender nicht sein könnten. In der afrikanischen Savanne löste eine invasive Ameisenart eine riesige Kettenreaktion aus, unter der besonders die Großen der Futterkette leiden müssen: Löwen. Wie sich zeigte, hatten die eingewanderten Ameisen aus Südostasien verheerende Auswirkungen auf die Umwelt.