Na, da fällt den Kunden bei Edeka doch glatt die Kinnlade runter! Ladendiebstahl ist ein ernstes Problem für die deutschen Supermärkte und Discounter. Allein im Jahr 2023 entstand laut des Handelsforschungsinstituts EHI ein Schaden von 2,8 Milliarden Euro wegen Ladendiebstählen. Eine unfassbare Summe, die auch Edeka betrifft.
Eine ganz bestimmte Filiale scheint aber trotz aller Eindämmungsbemühungen aufgegeben zu haben. Mit einem kuriosen Schild adressiert sie direkt dreiste Diebe. Könnte man zumindest auf den ersten Blick in diesem Edeka meinen…
Edeka-Kunde blickt ins Regal – und kann nicht fassen, was er da sieht
Auf dem Social-Netzwerk Reddit geht das Foto eines Kunden viral. Es zeigt ein Schild, das in einem Spirituosen-Regal steht. Darüber ist das Edeka-Logo zu sehen. Draufsteht lediglich: „Diebstahl! Nur auf Anfrage!“ Sein Fund sorgt bei anderen Usern für viele Fragezeichen im Kopf, aber auch für Belustigung.
Hier eine Auswahl mehrerer Kommentare:
- „Guten Tag, ich würde gerne einen Diebstahl anmelden.“
- „Haben Sie das Antragsformular ausgefüllt?“
- „Deutscher geht es nicht!“
- „Anfrage hat schriftlich zu erfolgen.“
- „Diebstahl nur bei vorheriger Bezahlung?“
Schild wohl überklebt
Wer aber genau hinsieht, kann erkennen, dass ein Teil der Nachricht vor dem „nur“ überklebt wurde. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dort der Name eines bestimmten Produkts steht. Es wurde wohl so oft gestohlen, dass es das nur auf Anfrage gibt.
Mehr News:
Dass Supermärkte ihre Produkte wegsperren und nur auf Nachfrage zugänglich machen, ist inzwischen keine Seltenheit mehr. Dennoch könnte eine deutlichere Formulierung des Schilds für weniger Verwirrung bei Edeka sorgen…