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DHL: Kunden erhalten kuriose Benachrichtigung – das steckt dahinter

DHL: Kunden erhalten kuriose Benachrichtigung – das steckt dahinter

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Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

DHL: Kunden erhalten kuriose Benachrichtigung – das steckt dahinter

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Da rieben einige Kunden von DHL sich in jüngerer Vergangenheit wohl verwundert die Augen.

Es geht um eine eigenartige Benachrichtigung in der Sendungsverfolgung bei DHL, nicht zugestellte Pakete und einige Unklarheiten. Aber eins nach dem anderen.

DHL und Co. vor großen Herausforderungen

Noch nie hatten Paketdienste so viel zu tun wie in den beiden zurückliegenden Jahren. Das gilt auch für DHL.

Durch den Boom von Online-Shops hatte sich der Handel in den vergangenen Jahren ohnehin schon sehr stark ins Internet verlagert. Die Corona-Pandemie intensivierte dieses Phänomen um einiges. Schließlich war der Einzelhandel während der einzelnen Lockdowns dicht. Vielen Kunden blieb nichts anderes übrig, als bestimmte Ware im Internet zu bestellen und von Paketdiensten wie DHL nach Hause liefern zu lassen.

DHL-Kunden erleben kurioses Phänomen

Manche Kunden von DHL erlebten zuletzt ein seltsames Phänomen. Sie waren in freudiger Erwartung ihrer bestellten Ware. Dann erhalten sie in der Sendungsverfolgung die Benachrichtigung, dass die Sendung in das Zustellfahrzeug geladen wurde. Nur wenige Minuten später folgt jedoch die seltsame Nachricht, dass die Sendung nicht zugestellt werden könne. Mögliche Gründe: „Kein Zugang zum Gebäude, kein Schild an der Klingel, Empfänger verzogen.“

Was viele der betroffenen DHL-Kunden so stutzig macht: Zum einen trifft keiner der genannten Gründe auf sie zu. Und zum anderen fragen sie sich, wie der Bote nur wenige Minuten nach Einladen ins Fahrzeug schon feststellen will, ob an der Klingel des Empfängers kein Schild sein könnte oder ob der Bote keinen Zugang zum Gebäude erhalten könne.

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DHL-Kunde hat eine Frage

So schreibt ein Kunde auf der Facebook-Seite von DHL: „In der Sendungsverfolgung steht, dass meine Sendung heute um 6:50 Uhr in das Zustellfahrzeug geladen wurde.

In einem zweiten Eintrag, auch heute um 6:50 Uhr, steht: Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Kein Zugang zum Gebäude, kein Schild an der Klingel, Empfänger verzogen.“

Der DHL-Kunde stellt fest: „Erstens: Das kann ja von den Uhrzeiten nicht stimmen. Zweitens: Ich bin wach, zuhause und mein Name steht an der Tür. Und drittens: Der DHL-Wagen kommt bei mir in der Regel zwischen 9:00 und 10:00 Uhr.“

Ein DHL-Mitarbeiter hat für Fälle wie diesen eine simple Erklärung. „Es kann gut möglich sein, dass auf dem Paket etwas falsch angegeben ist, zum Beispiel die Hausnummer. Oder vielleicht fehlt der Name.“

Dies würde erst im Zielverteilerzentrum auffallen, weil das Paket zuvor ausschließlich über technische Anlagen transportiert wird. „Der Zusteller am Ende ist eigentlich der Erste, der das Paket inklusive Aufschrift in der Hand hat. Wenn zum Beispiel in der Anschrift die Hausnummer fehlt, gelangt das Paket trotzdem über die Anlage bis zu ihm, weil der Leitcode sich zunächst nur auf die angegebene Straße bezieht.“ (dhe)