Was dieser Kunde von Aldi im Prospekt des Discounters fand, sorgte bei ihm für gewaltiges Kopfschütteln. Der Konzern hatte derweil eine simple Erklärung parat. Aber eins nach dem anderen.
Woche für Woche blättern viele Kunden von Aldi durchs Prospekt des Discounter-Riesen. Dabei wollen die Kunden sich informieren, welche Produkte in den kommenden Tagen besonders günstig sind. Außerdem teilt das Unternehmen auf diese Weise mit, welche Sonderaktionen in der jeweiligen Woche anstehen.
Aldi: Prospekt sorgt für Verwirrung
Zuletzt hatte Aldi Süd eine Aktion, die bei manchem Kunden für Verwirrung sorgte. Dort waren im Prospekt Einkaufs-Gutscheine für Aldi beworben – allerdings nicht für Aldi-Filialen in Deutschland. Die Gutscheine waren einzig in italienischen Filialen gültig.
„Euer Ernst?“, fragte ein Kunde ungläubig auf der Facebook-Seite von Aldi Süd: „Gutscheine in der Werbung in Deutschland für Filialen in Italien?“
Aldi reagiert sofort
Die Antwort von Aldi Süd folgte prompt: „Ja, das ist unser Ernst. Italien ist ein beliebtes Urlaubsziel. Und da gerade die Urlaubssaison ist, wollten wir unseren Kund:innen etwas mitgeben.“
Und weiter: „Die Verwechslung sollte ausgeschlossen sein, da mehrere Male darauf hingewiesen wird, dass der Gutschein nur in italienischen Filialen eingelöst werden kann.“
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Aldi: Kunden meckern über Preiserhöhungen
Andere Kunden haben bei Aldi derweil ganz andere Sorgen. Sie bemängeln, dass selbst beim Discounter zuletzt die Preise für einige Produkte in die Höhe schossen. Eigentlich seien Discounter wie Aldi oder Lidl doch für ihre niedrigen Preise bekannt, so die Kritik mancher Kunden.
„Die Rohstoffpreise und Transportkosten steigen leider weiter an, was sich wiederum auf die Einkaufspreise auswirkt“, lässt Aldi daher wissen: „Das zwingt uns wiederum dazu, die Verkaufspreise anzupassen.“
Weiter teilt das Unternehmen mit: „Mehrkosten versuchen wir solange es geht selber zu tragen, aber das ist irgendwann nicht mehr möglich. Diese Entwicklung zieht sich derzeit leider durch die gesamte Branche. Wir bleiben unserem Discount-Prinzip jedoch treu und bieten die Produkte so günstig wie möglich an und werden die Verkaufspreise reduzieren, wenn die Einkaufspreise wieder sinken.“