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Aldi, Lidl, Rewe und Co.: Neuerung bei Einkaufswagen! Darauf musst du dich künftig einstellen

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Aldi, Lidl, Rewe und Co. planen künftig eine Veränderung bei ihren Einkaufswagen!

Die neue Idee soll das Einkaufen bei Aldi, Lidl, Rewe und Co. deutlich vereinfachen. Hier erfährst du, um was für eine Änderung es sich handelt.

Aldi, Lidl, Rewe und Co. planen Änderung bei Einkaufswagen

Die meisten Einkaufswagen haben ein Pfandschloss, dass nur durch einen Chip oder eine Euro-Münze geöffnet werden kann. Ursprünglich wurde das Pfandsystem eingeführt, da immer mehr Einkaufswagen abhanden kamen oder verloren gingen.

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Das ist Aldi:

  • Aldi Nord und Aldi Süd sind zwei separate Unternehmensgruppen
  • Aldi steht für Albrecht-Discount: 1913 machte sich Karl Albrecht in Essen als Brothändler selbstständig
  • 1962 wurde der Familienbetrieb zu einem reinen Discounter umfunktioniert und hat den heutigen Namen „Aldi“ gekriegt
  • Die Trennung in Nord und Süd erfolgte 1961
  • Mittlerweile zählt Aldi zu den zehn größten Einzelhandelsgruppen weltweit

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Wanzl ist der weltweit größte Hersteller für Einkaufswagen. Das Unternehmen arbeitet bereits seit Jahren am Smart-Trolley – dabei handelt es sich um einen digitalen Einkaufswagen, den die Kunden per Smartphone oder Smartwatch entriegeln können.

Die Nutzer laden sich die App des Supermarkts aufs Handy und halten das Gerät über das Pfandschloss – per NFC- oder Bluetooth-Signal wird der Einkaufswagen dann entsperrt. Somit würden Münzen oder Chips nicht mehr gebraucht. Doch nicht alle sind von dieser Idee begeistert, wie „Chip“ berichtet.

Einkaufswagen ohne Chip oder Münze: Nicht allen gefällt das

Ein Mitarbeiter des Unternehmens Wanzl äußerte sich über das Vorhaben, Einkaufswagen mit Handy-Apps zu entsperren: „Wir wollen mit Testphasen erste Markterfahrungen sammeln und schauen, wie das insgesamt ankommt.“

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Viele hätten noch Bedenken – insbesondere ältere Menschen. Diese kämen mit der zunehmenden Digitalisierung am wenigsten klar, weshalb sie das Pfandschloss noch brauchen.

Der Einkaufswagen-Hersteller rechnet damit, dass es noch mehrere Jahre dauern wird, bis sich der digitale Einkaufswagen flächendeckend ausbreitet, so „CHIP“. (lb)

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