Bei RTLzwei stehen die Zeichen auf Erfolg!
Die Sozial-Dokus rund um Bürgergeld-Empfänger erweisen sich als Publikumsmagneten und erreichen am späten Nachmittag beeindruckende Marktanteile. Mit authentischen Einblicken in den Alltag verschiedener sozialer Schichten trifft RTLzwei offensichtlich den Nerv der Zuschauer.
Bürgergeld: Traumquoten am Mittag
Insbesondere „Hartz Rot Gold“ erzielte laut „DWDL“ am Mittwoch (13. März) mit rund 150.000 Zuschauern einen Marktanteil von 10,2 Prozent. Die nachfolgende Sendung „Hartz und Herzlich – Tag für Tag Rostock“ konnte noch einmal 50.000 junge Zuschauer vor die Mattscheibe locken und erreichte mit 9,7 Prozent ebenfalls einen hervorragenden Marktanteil.
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Der Erfolg der Sozial-Dokus begann sich bereits in den Stunden davor abzuzeichnen. Zwar startete „Hartz und Herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ um 14 Uhr mit einem Marktanteil von nur 3,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Aber nur eine Stunde später konnte „Hartz und Herzlich – Tag für Tag Rostock“ diesen Wert auf 5,7 Prozent steigern. Im gleichen Umfeld erreichten die „RTLzwei News“ sogar starke 9,4 Prozent Marktanteil.
Bürgergeld-Dokus stellen Soaps in den Schatten
Trotz dieser positiven Entwicklung profitieren die Vorabend-Soaps „Köln 50667“ und „Berlin – Tag & Nacht“ kaum von dem starken Vorlauf. „Köln 50667“ brachte es gerade einmal auf 3,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe und 140.000 Gesamtzuschauer. „Berlin – Tag & Nacht“ konnte die Reichweite zwar auf 290.000 Zuschauer steigern, doch ein Marktanteil von 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen bleibt ein eher mittelmäßiges Ergebnis.
RTLzwei zeigt sich somit stark am Nachmittag, während die Vorabend- und Primetime-Formate noch Potenzial nach oben haben.