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Nike bringt ein Sport-Kopftuch für muslimische Frauen heraus

Nike bringt ein Sport-Kopftuch für muslimische Frauen heraus

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Nike Pro Hijab Screenshot Foto: Screenshot Nike
  • Nike bringt erstes Sport-Kopftuch auf den Markt
  • Nike Pro Hijab richtet sich an muslimische Frauen
  • das Kopftuch sorgt im Netz für geteilte Meinungen

Berlin. 

Nike setzt in dieser Woche gleich mehrere Zeichen für Vielfalt. Nachdem das Modeunternehmen seine erste Plus-Size-Linie vorstellte, gab es am Weltfrauentag bekannt, dass im Frühjahr 2018 sein erstes Sport-Kopftuch auf den Markt kommt.

Der Nike Pro Hijab ist eine Kopfbedeckung aus atmungsaktivem Material, die speziell für muslimische Frauen entwickelt wurde. Das Unternehmen geht damit auf die wachsenden Bedürfnisse von Frauen unterschiedlichster Kulturen und Religionen ein, die sich für Sport begeistern. Laut „Mashable“ wurde Nike unter anderem von der Gewichtheberin Amna Al Haddad aus den Vereinigten Arabischen Emiraten inspiriert, die im Hijab bei den Olympischen Spielen antrat.

Der Nike Pro Hijab sorgt im Netz für Furore

Die Sportswear-Marke kündigte das Produkt bereits letzten Monat in einem Video an, das Frauen aus dem Nahen Osten bei sportlichen Aktivitäten zeigt. Wie „Bento“ berichtet, habe die Produktion des Nike Pro Hijab ein Jahr gedauert. Auch Kopftuch tragende Sportlerinnen seien an der Konzeption beteiligt gewesen.

Die Ankündigung des Sport-Hijabs sorgte im Netz bereits für Reaktionen. Viele Twitter-User begrüßen es, dass Nike als erste Sportmarke auch auf muslimische Frauen eingeht. Andere Nutzer stehen dem neuen Produkt eher kritisch gegenüber und sehen es als weiteres Symbol für die Unterdrückung von Frauen.

(lhel)