Veröffentlicht inDuisburg

Hauptbahnhof-Vergleich: Diese Ruhrgebiets-Bahnhöfe schneiden mies ab

Hauptbahnhof-Vergleich: Diese Ruhrgebiets-Bahnhöfe schneiden mies ab

duisburg-hauptbahnhof-hbf-klebeband.JPG
Foto: DER WESTEN

Duisburg. 

Er ist keine Schönheit – und wird an manchen Stellen nur von Klebeband zusammengehalten. Klar, dass der Duisburger Hauptbahnhof in einem deutschlandweiten Vergleich nicht besonders gut abschneidet. Aber auch andere Ruhrgebietsbahnhöfe kommen in dem Ranking nicht sonderlich gut weg.

Das Vergleichsportal Netzsieger hat 7000 Google-Bewertungen für die 30 Hauptbahnhöfe der bevölkerungsreichsten deutschen Städte ausgewertet. Daraus wurde eine Rangliste erstellt. Viele Plätze sind doppelt und dreifach belegt.

————————————-

• Mehr Themen:

Bahnpendler aufgepasst! Der neue Rhein-Ruhr-Express kommt und das ändert sich für dich

Unterwegs in Duisburg und der Akku ist alle? Hier kannst du kostenlos dein Smartphone laden

————————————-

Als Grundlage dient der Durchschnitt der maximal fünf Bewertungssterne, die bei Google vergeben werden können. Die Menge der Rezensionen wird ebenfalls benannt.

Die vorderen Plätze

Gewinner des Bahnhofs-Rankings ist der Kölner Hauptbahnhof mit einem Sternedurchschnitt von 4,9 von 5 möglichen Sterne-Bewertungen. Gefolgt von Dresden, Leipzig und Berlin auf Platz 2 (jeweils 4,4 Sterne). Bochum hat sich mit seinem modernen Bahnhof auf einen sehr respektablen vierten Platz gekämpft. Auch Essen schneidet auf Platz 7 noch gut ab.

Diese Ruhrgebietsbahnhöfe schneiden nicht so gut ab

Weniger begeistert sind die Nutzer vom Hauptbahnhof Gelsenkirchen (Platz 9, 3,6 Sterne) und vom Dortmunder Hauptbahnhof (Platz zehn, 3,4 Sterne).

Duisburg landet mit dem Klebebahnhof und einem Sterne-Durchschnitt von 3,2 auf dem drittletzten Platz. Schlimmer ist es aus Nutzersicht nur in Mönchengladbach und Wuppertal.