Duisburg.
Zu Kino-Glanztagen gab es mal über 60 Lichtspielhäuser in Duisburg – viele davon im Norden der Stadt. In den 90ern jedoch waren es nur noch vier, die sich tapfer gehalten hatten – bis der riesige „UCI“-Kinokomplex gebaut wurde.
Außer dem Programm-Kino „filmforum“ hat keins der anderen alten Kinos überlebt. Jeder Duisburger kann sich aber noch an die schönen Kinosäle der alten Traditionshäuser erinnern.
Residenz Theater
Das Residenz-Theater wurde im Jahr 1951 eröffnet und hielt sich mit seinen zwei kleinen Sälen bis ins Jahr 1997. Direkt neben dem ehemaligen Karstadt-Haus gelegen, fanden rund 680 Zuschauer im großen und kleinen Haus Platz.
Nach der Schließung wurde das Kino als Theater „Komödie in der Residenz“ genutzt. 2005 kam dann mit dem Bau des neuen Einkaufszentrums „Forum“ der Abriss.
————————————-
• Mehr Themen:
Endlich wieder Open-Air-Kino am Essener Werksschwimmbad – erst baden, dann Film gucken
Tolle Bilder! Diese wunderschönen Kino-Säle in Essen machen dich glücklich
Programm vom Stadtwerke-Sommerkino im Landschaftspark Duisburg ist online
————————————-
Europapalast oder auch Europa-Kino
Das Kino direkt neben der ehemaligen Stadtbibliothek auf der Düsseldorfer Straße hat sich am längsten gehalten. Eröffnet hat es 1954, geschlossen wurde es 2005. Insgesamt hatte es vier Säle, in denen bis zu 1200 Menschen Filme sehen konnten.
Zuletzt zog hier 2008 der Club „High 5“ ein, der aber plötzlich wegen mangelnder Sicherheitsbedingungen seine Pforten schließen musste.
Gloria-Center
Schon im Jahr 1919 eröffnet, lag das Gloria-Center mitten auf der Haupteinkaufsmeile Königsstraße. Es war Duisburgs ältestes Erstaufführungstheater. Selbst als es im Krieg vollkommen zerstört wurde, gab es 1949 einen Wiederaufbau.
Insgesamt bot es 820 Plätze, die in drei Säle aufgeteilt wurden. Zuletzt versuchte es sich als 2,50 Mark Kino, fiel jedoch einem Brand zu Opfer und schloss um die Jahrtausendwende endgültig seine Türen.
————————————-
Filmforum
Das einzige noch bestehende Traditions-Kino, das heutzutage Programmkino-Filme und Klassiker vorführt, ist das Filmforum. Seit 1980 am Dellplatz gelegen, ist es für die Duisburger das einzige kommunale Kino.
(jgi)