Großeinsatz der Feuerwehr Oberhausen!
An der Grenzstrasse in Oberhausen kam es am Freitagabend, 01.04., zu einem verheerenden Brand. Eine Person kam dabei ums Leben.
Oberhausen: Großer Brand an der Grenzstrasse
Gegen 19.18 Uhr meldete ein Taxifahrer der Feuerwehr den Brand. Die Situation war dramatisch: Als die Feuerwehr eintraf, schlugen bereits Flammen aus aus den Fenstern des ersten bis hinauf ins zweite Obergeschoss – und mehrere Personen in dem dreieinhalbschossigen Gebäude riefen panisch um Hilfe.
Insgesamt 13 Personen, vier Hunde, eine Katze und mehrere Vögel konnten durch die Einsatzkräfte gerettet werden. Ein Mann jedoch stürzte während der Rettungsaktion aus dem zweiten Obergeschoss.
Oberhausen: Mann stürzt aus Brandgebäude – und verstirbt in Klinik
Er und sechs weitere Personen mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung wurden sofort in Krankenhäuser in Oberhausen transportiert. Doch die Verletzungen des gestürzten Mannes waren zu schwer – er verstarb später in der Klinik.
Ein belastender Einsatz für die Retter. Das Team der Psycho-Sozialen-Unterstützung (PSU) kümmerte sich vorsorglich um die Feuerwehrleute vor Ort.
Oberhausen: Brandursache unklar
Nach zwei Stunden konnte der Brand gelöscht werden. In den darauffolgenden Stunden verblieb noch eine Brandwache an der Grenzstraße, um sicher zu gehen, dass sich das Feuer nicht neu entfacht.
———————
Mehr Meldungen aus Oberhausen:
- A3 bei Oberhausen: Schlimmer Unfall – Polizei muss Jungen (12) retten, weil er sein Handy draufhält
- Oberhausen: Tankstellen-Mitarbeiterin schaut aus Nachtschalter – und bekommt Schock ihres Lebens
- Gasometer Oberhausen: Kurz nach Eröffnung gehen die Lichter wieder aus! Das steckt dahinter
———————
Die Brandursache ist nach wie vor unklar. Ein Sprecher der Stadt Oberhausen konnte auf Anfrage von DER WESTEN angeben, dass das komplette Wohnhaus augenscheinlich von innen ausgebrannt ist.
Hierzu ermittelt nun die Polizei. (kk, at)