Veröffentlicht inOberhausen

„Der Ruhrpott ist das bessere und größere Berlin‟ – Harry Ruhrpotter will von Oberhausen an den Ballermann

„Der Ruhrpott ist das bessere und größere Berlin‟ – Harry Ruhrpotter will von Oberhausen an den Ballermann

DSC_0821.JPG
Harry Ruhrpotter liebt Oberhausen. Foto: Kathrin Migenda
  • Oberhausen hat einen neuen Schlagerstern
  • Harry Ruhrpotter singt eine Liebeserklärung an die Stadt
  • Jetzt will er ganz groß raus kommen

Oberhausen. 

Der neue Schlagerstern von Oberhausen will ganz groß rauskommen und hat viele Pläne. Der Mann mit Strass-Sonnenbrille, glänzender Matte und Hipsterbart erinnert an Borat oder Micky Krause. Sein Name stammt von Harry Potter. Harry Ruhpotter will die Frauen im Revier verzaubern.

Seit sieben Jahren lebt er hier

Wir treffen Harry Ruhrpotter (40) an der Centro-Promenade im Alex. Harry lebt seit sieben Jahren in Oberhausen.

Mickie Krause und Helge Schneider sind seine Vorbilder. „Das ist einfach richtig guter Humor und richtig guter Schlager‟, sagt Harry.

Sportlich und Flexitarier

Harry ist sportlich. Vor unserem Treffen ist er zehn Kilometer gejoggt, im Café trinkt er Latte Macchiato mit Honig. Denn Zucker ist böse. Er ist Flexitarier und hält den Fleischkonsum unter einmal im Monat, erzählt er.

Nächstes Jahr will er nach Malle, denn da fühlt sich der Ruhrpotter heimisch. Und er verspricht: „Malle kommt.‟

Für ihn ist Malle der etwas schönere Ruhrpott. Dafür hat Harry eine einfache Erklärung. „Da haste die gleichen Menschen, aber besseres Wetter, Strand und Meer.‟

Und er sagt: „Wir sind im Prinzip das bessere und größere Berlin. Wenn du hier von einer in die anderen Stadt fährst und das Ortsschild übersiehst, merkst du gar nicht, dass du in einer anderen Stadt bist.‟

Wer ist er eigentlich?

Doch woher kommt Harry Ruhrpotter? „Eigentlich bin ich ja Musikproduzent aus Tötensen‟, sagt er lachend und spielt damit auf Dieter Bohlen an. So ganz verraten will er nicht, wo er die letzten Jahre war.

Oberhausen ist seine Stadt

Aber Oberhausen ist sein Ding. „Außer der Stadt haben die Leute ja hier nichts und woanders is auch scheiße. Das sage ich mit Liebe. Ich will Spaß und Freude bringen‟, sagt er.

Harry polarisiert gerne und weiß, dass er auffällt. „Die Leute fragen sich: Was is dat denn für’n Typ. Und genau das ist meine Taktik. Ich will auffallen.‟

Idee für Oberhausen-Lied

Die Idee zu dem Lied kam ihm auf dem Fahrrad. Harry ist für die Liebe wirklich nach Oberhausen gezogen. Zusammengekommen ist Harry mit seiner Liebsten in Cala Rajada. „Da hab ich sie klar gemacht‟, sagt er ganz ruhrpott-like.

Seine Liebste ist begeistert von dem Lied und auch Schlagerfan. Und Harry verrät: „Es ist aber nicht die junge Dame aus dem Video.‟

Bester Song über Oberhausen mit Möhre im Video

Er wollte den besten Song über Oberhausen machen. In dem Clip geht er mit seiner imaginären Liebsten durch Oberhausen, über die Kirmes und zum RWO. Im Kaisergarten füttern die beiden Ziegen. Dafür holt Harry sogar eine Möhre aus der Hose und füttert eine kleine Ziege. Die Dame nimmts mit Humor. Und zieht ebenfalls eine Möhre aus dem Schritt.

Die Möhre ist ein Gag. Harry sagt: „Das war eigentlich spontan. Auch, dass die Ziege die dann wegfrisst, das war eigentlich eher Zufall. Wir hatten erst Futtermöhren gezogen, aber die waren zu kurz. Da haben wir dann nochmal richtige Möhren besorgt.‟

„Am Ende des Videos fehlt vielleicht etwas Witz, aber dafür haben wir Möpse‟, sagt er lachend. Ein bisschen Macho, aber mit Ruhrpott-Charme.

Weitere Nachrichten:

Video mit verrücktem Penis-Witz: Schlagersänger „Harry Ruhrpotter“ liebt Oberhausen!

Duisburg versucht erneut den Weltrekord: Die größte Sandburg kommt zurück in den Landschaftspark

Irre Idee: Diese Duisburger Mädels machen Döner aus Schokolade