- Die CDU sieht in der Oberhausener City Probleme mit der Sicherheit und fordert mehr Präsenz
- Stadt und Polizei sollen möglichst schnell eine Lösung präsentieren
Oberhausen hat ein Sicherheitsproblem. Zumindest, wenn es nach der CDU geht. Deswegen fordert die Partei eine gemeinsame Wache von Stadt und Polizei an der Marktstraße.
Probleme gemeinsam lösen
„Wir haben Probleme mit der Kriminalität am Hauptbahnhof, in den Parks, aber auch in der Innenstadt“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzende Simone-Tatjana Stehr gegenüber der . „Wenn das Polizeipräsidium geräumt wird, muss zur Stärkung des Sicherheitsgefühls für eine sichtbare Präsenz der Ordnungshüter in unserer City gesorgt werden.“
————————————-
• Mehr Oberhausen-Themen:
Jedi aufgepasst! Star Wars Convention kommt nach Oberhausen – und das mit galaktischen Ticket-Preisen
Die Oberhausener Meier-Bude 2.0: Hier gibt es Kultur statt Kippen
Gewitter? Starkregen? Nicht bei uns im Ruhrgebiet (zumindest heute)
————————————-
Ähnliches Konzept in Mülheim
Damit die Bürger schon bald wieder mit einem besseren Gefühl durch die Oberhausener Innenstadt gehen können, hofft man bei der CDU darauf, dass das Projekt möglichst schnell in Angriff genommen wird. „Bei unseren Bürgern sollte sich nicht das Bild einprägen, dass die Polizei die schwer belastete City verlässt.“
Den ganzen WAZ-Artikel kannst du nachlesen.
In anderen Ruhrgebietsstädten wird schon auf ähnliche Weise für mehr Sicherheit gesorgt. In Mülheim gibt es im Bereich der Ruhrpromenade bereits eine Stadtwache. In Essen setzt man hingegen in Problembereichen auf Videoüberwachung.
(fr)