Burgkunstadt.
Kunden, die gerne bei Versandhäusern bestellen, sollten sich derzeit in Acht nehmen: Der Baur Versand warnt vor einem dubiosen Anbieter namens „Bauer Versand“. Er soll Kunden mit angeblichen Geldgeschenken zu Kaffeefahrten überreden.
Der Baur Versand warnt vor einem Unternehmen aus Berlin, dass als „Bauer Versand“ auftritt. Derzeit versende das Unternehmen vor allem in Süd- und Ostdeutschland Werbung an Verbraucher, teilte der Baur Versand am Montag mit. Darin werden unseriöse Verkaufsveranstaltungen angepriesen. Der „Bauer Versand“ locke Verbraucher mit der Auszahlung eines Kundenkonto-Guthabens von 245,37 Euro sowie mit umfangreichen Geschenken etwa Präsentkörben oder Navigationsgeräten, teilte die Tochter der Otto Group weiter mit. Eine Absenderadresse sei in dem Schreiben nicht angegeben.
Der Versandhändler warnte ausdrücklich vor einer Teilnahme an diesen Veranstaltungen. Es bestehe der Verdacht, dass es sich dabei um sogenannte „Kaffeefahrten“ handele, bei denen der Veranstalter Barauszahlungen verspreche, die jedoch nur gegen umfangreiche Einkäufe erfolgen würden. Der Baur Versand habe die Polizei eingeschaltet und prüfe derzeit rechtliche Schritte.
Betroffene können sich telefonisch unter 09572-913412 oder per Mail service@baur.de melden. (dapd)