Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Portugal: Touristen atmen auf! Lästige Regel ist endlich abgeschafft

Urlaub in Portugal: Touristen atmen auf! Lästige Regel ist endlich abgeschafft

Urlaub-Portugal.jpg
Im Urlaub in Portugal müssen sich Touristen jetzt auf DIESE Änderungen einstellen. (Symbolbild) Foto: IMAGO / BeckerBredel

Diese Veränderung hat es in sich, denn nicht nur Einheimische, auch Reisende werden sie in ihrem Urlaub in Portugal bemerken!

Seit drei Jahren kämpfen Virologen weltweit um die Eindämmung des Corona-Virus. Doch nach wie vor hat die Pandemie viele Länder fest in ihrer Hand. Auch in Deutschland gelten nach wie vor zahlreiche Maßnahmen, die den Rückgang der Infektionen fördern sollen. Doch was jetzt auf Touristen in ihrem Urlaub auf Portugal zukommt, ist einfach nur unglaublich!

Urlaub in Portugal: Diese Einreise-Regeln gelten ab sofort

In Portugal sind die Corona-Fallzahlen in den vergangenen Wochen stark gesunken. Während in Deutschland die Werte nach wie vor über der 200er-Marke liegen (234,4 mit Stand vom 2. September), liegt die 7-Tage-Inzidenz im spanischen Nachbarland gerade einmal bei 167,6 (Stand: 30. August). 86,6 Prozent der Portugiesen weisen den vollständigen Impfschutz auf, 94,7 Prozent der Bevölkerung sind mindestens einmal geimpft.

Schon seit Mitte April gibt es in Portugal keine generelle Masken-Pflicht mehr, teilt „travelbook.de“ mit. Nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Krankenhäusern und in Pflegeheimen musste der Mund-Nasen-Schutz bislang noch getragen werden. Seit dem 27. August beschränkt sich diese Corona-Regel nur noch auf Kliniken und Seniorenheime.

Doch nun macht Portugal komplett Schluss mit allen Corona-Beschränkungen! In Bussen, Bahnen und Flugzeugen müssen keine Masken mehr getragen werden. Auch die Einreise-Regeln für Touristen sind seit kurzem gelockert. Demnach gibt es für Urlauber aus Deutschland sowie anderen EU- und Schengen-Staaten keine Beschränkungen mehr bezüglich des Reisezwecks oder Quarantänevorschriften. Auch müssen Urlauber keinen Test-, Impf- oder Genesenennachweis mehr bei ihrer Einreise vorzeigen.

Urlaub in Portugal: Gelten diese Regeln auch für Madeira?

Die Insel Madeira ist bei den Portugal-Liebhabern besonders beliebt. Auch sie wird es erleichtern, dass für die Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas gleiches wie auf dem portugiesischen Festland gilt.

+++ Urlaub in der Türkei: Touristen unter Schock! Paradies steht in Flammen +++

Doch eines müssen Touristen dennoch beachten: Nur wenn die Einreise auf direktem Weg erfolgt, gelten für Madeira und auch für die Nachbarinsel Porto Santo keine Beschränkungen. Schon seit Mitte Februar können Ungeimpfte hier bereits ohne Corona-Test einreisen, heißt es weiter.

————————–

Noch mehr Urlaubs-News:

Urlaub in Portugal: Nächster Tourist brutal attackiert – Urlaubsparadies wird immer gefährlicher

Urlaub in Italien, Spanien und Portugal: Ausgerechnet DAS ist jetzt knapp – Auswirkungen für Touristen

Urlaub in Portugal: Albtraum! Paar landet nach 15-Stunden-Flug plötzlich HIER

————————–

Aber ganz uneingeschränkt kann man sich auf Madeira nach wie vor noch nicht bewegen: In Restaurants, Bars, Clubs und Fitnessstudios müssen immer noch Nachweise über eine Genesung, den vollständigen Impfschutz oder ein negativer Antigentest bei Besuch vorgezeigt werden, heißt es auf „travelbook.de“. Auch wer in seinem Urlaub in Portugal Sport machen oder anderen Freizeitaktivitäten nachgehen will, muss auf Madeira weiterhin die 3G-Regel beachten. (lim)