Lieferengpässe sorgen bei Kaufland, Edeka und Co. immer noch teils für leere Regale. Ob Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Toilettenpapier: Viele Produkte sind in Supermärkten und Discountern immer mal wieder vergriffen.
Jetzt wird wohl oder übel das nächste Produkt bei Edeka, Kaufland und Co. knapp.
Kaufland, Rewe und Co: Jetzt wird auch DIESES Produkt nicht mehr geliefert
So leidet derzeit die Tabakindustrie unter Lieferengpässen. „Wegen der weltweit angespannten Lage auf den Rohstoffmärkten (etwa der Verknappung von Kartonagen) kann es tatsächlich kurzfristig zu Engpässen kommen“, teilte der Tabakkonzern Philip Morris mit. Deshalb könnte es demnächst Nachschubprobleme für Marlboro-Raucher geben – zumindest für die unflexiblen. Denn die Firma wies darauf hin, dass nur einzelne Verpackungsgrößen betroffen seien.
—————————–
Das ist Kaufland:
- gegründet 1968, Firmensitz in Neckarsulm (Baden-Württemberg)
- das Unternehmen betreibt rund 1.300 Filialen, davon 667 in Deutschland und hat rund 132.000 Mitarbeiter
- die Kette ist außerdem in Polen, Tschechien, Rumänien, Slowakei, Bulgarien, Kroatien und der Republik Moldau vertreten
- ist ein Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe (ebenso wie Lidl)
—————————–
Der Verband der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR) teilte am Freitag mit, dass der Engpass von Kartonagen auch andere Produzenten betreff. VdR-Hauptgeschäftsführer Michael von Foerster spricht von globalen Lieferketten-Problemen und dem knappen Frachtraum in Schiffen. „Auch für Unternehmen aus der Tabakbranche wird das Problem immer größer, da die Kostensteigerung bei Produktions- und Lieferkosten deutlich spürbar ist.“
Kaufland, Edeka und Co.: Karton-Probleme kein Einzelfall
Angesichts solcher Aussagen dürften sich Raucher schon auf die nächste Preissteigerung bei Zigaretten einstellen. Lieferprobleme bei anderen großen Tabakkonzernen sieht der Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartigen Erzeugnisse (BVTE) allerdings nicht. „Unsere Mitgliedsunternehmen sind nicht betroffen, wir haben keine Lieferschwierigkeiten“, der alle großen Tabakkonzerne außer Philip Morris vertritt. (ak mit dpa)
—————————–
Weitere Meldungen:
- Kaufland: Kunde blickt auf Kassenbon und stockt – wofür steht DAS denn
- Edeka und Rewe wehren sich gegen Preiserhöhungen – „Völlig überzogen“
- Kaufland will Bezahlvorgang umstellen – doch Kunden müssen eine Bedingung erfüllen
- Kaufland und Lidl: Drastischer Schritt! Für DIESEN Service sollen Kunden bald zahlen
—————————–
Lidl, Aldi und Co: Schock an der Kasse – DIESE Produkte kosten jetzt schon 50 Prozent mehr
Diese Woche sind die Preise erneut angestiegen. Bei über 50 Produkten gab es eine Erhöhung von teilweise 50 Prozent oder mehr. (Hier die Einzelheiten)
Hier erfährst du, warum Grillen im Sommer zur großen Gefahr werden kann.
Urlaub in Spanien: Krasse Bilder aus Hotel! Touristen rennen früh morgens aus ihren Zimmern
Was ist denn da in Spanien los? Jetzt sind Bilder aufgetaucht, wie Touristen früh morgens aus dem Hotel sprinten. Was dahintersteckt, liest du hier>>>