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Kaufland in NRW: Straßenwerbung bringt Kunden auf die Palme – „Geschmacklos“

Kaufland in NRW: Straßenwerbung bringt Kunden auf die Palme – „Geschmacklos“

Kaufland

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Kaufland in NRW: Straßenwerbung bringt Kunden auf die Palme – „Geschmacklos“

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitz im baden-württembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Nach dem Aus für Real dürfte sich die Konkurrenz-Kette Kaufland freuen. Schließlich übernimmt der Supermarkt diverse Real-Märkte, auch in NRW.

Doch mit einer Aktion in NRW schlägt Kaufland unter die Gürtellinie – zumindest, wenn man wütende Kunden fragt.

Kaufland in NRW provoziert mit Plakat: „Unter der Gürtellinie“

In ganz NRW ist es so weit: Real macht dicht. So auch in Menden im Sauerland. Glück für Kaufland! Den dortigen Real-Markt übernimmt die Kette direkt. Um dafür auch ordentlich die Werbetrommel zu schlagen, stellte Kaufland Plakate auf – und traf damit wohl einen Nerv.

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Das ist Kaufland:

  • gegründet 1968, Firmensitz in Neckarsulm (Baden-Württemberg)
  • das Unternehmen betreibt rund 1.300 Filialen, davon 667 in Deutschland und hat rund 132.000 Mitarbeiter
  • die Kette ist außerdem in Polen, Tschechien, Rumänien, Slowakei, Bulgarien, Kroatien und der Republik Moldau vertreten
  • ist ein Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe (ebenso wie Lidl)

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„Schon realisiert? Real ist weg, komm doch zu Kaufland“, steht auf einem Plakat vor dem geschlossenen Real-Markt. Für einen Kunden geht das zu weit: „Toll, wie man mithilfe der Menschen, die Ihren Job verloren haben, öffentlich werben muss. Das ist unter der Gürtellinie!“, schreibt er auf Facebook.

Kaufland in NRW lenkt ein: „Spruch unpassend“

„Geschmacklos“ sei die Aktion, von einem „Boykott“ ist die Rede unter Kunden. Gegenüber DER WESTEN nimmt der Supermarkt-Riese Stellung: „Mit dem Plakat wollten wir die Kunden in Menden darauf aufmerksam machen, dass es nach der Schließung des Real-Marktes eine gute Alternative für ihren täglichen Einkauf gibt.“

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Doch: „Wir teilen jedoch die Ansicht, dass der Spruch des Plakats unpassend ist.“ Nach dieser Kritik lenkt Kaufland ein. Schon bald war das Plakat verschwunden.