Moderner, schneller, komfortabler: die neuen Fahrzeuge. Die RRX-Züge werden von Siemens gebaut und über einen Zeitraum von 32 Jahren gewartet.
Moderner, schneller, komfortabler: die neuen Fahrzeuge. Nach dem Ergebnis des europaweiten Vergabeverfahrens werden die hochwertigen RRX-Züge von der Firma Siemens gebaut und über einen Zeitraum von 32 Jahren gewartet sowie instand gehalten.
Moderner, schneller, komfortabler: die neuen Fahrzeuge . Nach dem Ergebnis des europaweiten Vergabeverfahrens werden die hochwertigen RRX-Züge von der Firma Siemens gebaut und über einen Zeitraum von 32 Jahren gewartet sowie instand gehalten. Die neuen, vierteiligen Desiro HC bestehen aus einstöckigen Endwagen und doppelstöckigen Mittelwagen. Da der RRX überwiegend in sogenannter „Doppeltraktion“ fährt, stehen im Regelbetrieb rund 800 Sitzplätze für die Fahrgäste zur Verfügung.
Die Fahrzeuge sind leise und energieeffizient: Dazu tragen eine gewichtsoptimierte, aerodynamische Bauweise, effiziente Nebenverbraucher (wie beispielsweise Heizung und Beleuchtung) und ein modernes Bremssystem mit Energierückspeisung bei. Sie zeichnen sich zudem durch besonderen Fahrgastkomfort und Barrierefreiheit aus.
Die überzeugenden Fahrzeugeigenschaften auf einen Blick:
Verbesserte Fahrgastinformation auf großen TFT-Monitoren mit Ist-Daten
Kostenloses WLAN im Zug
Neuartige Scheiben für besseren Mobilfunkempfang
Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
Hohes Beschleunigungsvermögen – die Höchstgeschwindigkeit ist in nur 72,5 Sekunden erreicht
Geringer Geräuschpegel im Fahrzeug
800 Sitzplätze pro Zug, d.h. 400 Sitzplätze je Fahrzeug
Niveaugleicher Einstieg bei einer Bahnsteighöhe von 760 mm an allen Türen
Spaltüberbrückung an allen Türen
Breite Einstiegsbereiche für einen reibungslosen Fahrgastwechsel
Barrierefreie Toiletten sowie großzügige Multifunktionsräume mit Rollstuhl-, Begleit- und Fahrradplätzen
Hochwertige und bequeme Sitze
Videoüberwachung im gesamten Zug
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