Königin Silvia kommt zum Steiger Award nach Bochum
Schwedens Königin Silvia bekommt einen Steiger Award für ihren Einsatz für Kinder. Auch Alt-Bundespräsident Horst Köhler, Schauspieler Hannes Jaenicke, Steven Sloane, Wolfgang Joop, Christine Neubauer, Tim Bendzko und Peter Klöppel werden geehrt.
Bochum.
Noch sind es vier Monate bis zum nächsten, dem achten Steiger Award – doch die meisten Preisträger stehen schon fest. So früh hat Organisator Sascha Hellen die Namen noch nie verkündet. Ob’s daran liegt, dass er den Knaller nicht länger für sich behalten wollte? Denn am 17. März wird auch Königin Silvia von Schweden in die Bochumer Jahrhunderthalle kommen. Ihre Majestät wird den Steiger in der Kategorie „Charity“ für ihren jahrzehntelangen Einsatz zur Verbesserung der Rechte von Kindern und Jugendlichen erhalten.
Im letzten Jahr wurde Eva Luise Köhler in dieser Kategorie ausgezeichnet, im nächsten Jahr bekommt ihr Mann einen Steiger: Für seinen Dialog der Kulturen erhält der Alt-Bundespräsident Horst Köhler den Award für „Toleranz“. „Er nutzte seine Amtszeit maßgeblich, um Brücken zwischen Europa und Afrika zu bauen und einen Dialog auf Augenhöhe zu etablieren“, so Sascha Hellen zur Begründung.
Der Laudator ist nicht weniger spannend als der Geehrte selbst: Der schwedische Autor Henning Mankell wird auf Wunsch von Köhler die Lobrede halten. Hellen: „Die beiden verbindet eine langjährige Freundschaft.“
Der Steiger für die Kunst geht diesmal an den deutschen Designer Wolfgang Joop. Geehrt wird er nicht nur für den Erfolg seines Modelabels, sondern auch für seine Illustrationen und Grafiken, die weltweit unter dem Titel „Stillstand eines Flüchtigen“ gezeigt wurden.
Seriöser Journalismus
Schauspieler Hannes Jaenicke war im letzten Jahr als Laudator für die Umwelt-Kategorie im Gespräch, diesmal wird er selbst ausgezeichnet: weil er „seine Popularität nutzt, um auf den bedrohlichen Zustand der Natur aufmerksam zu machen.“ Seine Kollegin Christine Neubauer bekommt den Steiger in der Kategorie Film: „Ihre Rollen spiegeln immer auch Menschlichkeit wider“, so die Begründung.
RTL-Nachrichtenmann Peter Klöppel wird in der Kategorie „Medien“ für seriösen Journalismus geehrt, für „objektive und bestens recherchierte Berichterstattung“. Erstmals wird außerdem ein „Ruhrgebiets-Award“ verleihen, um einen Menschen zu ehren, der das Ruhrgebiet prägt: Der Preis geht an den Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker, Steven Sloane, der „seit elf Jahren seine gesamte Schaffenskraft für den Bau eines Konzerthauses nutzt“. Und schließlich hat die Jury rasch auf die jüngsten Entwicklungen in den Charts reagiert: Der Nachwuchs-Preis geht an Tim Bendzko, den Gewinner des Bundesvision Songcontest und laut Hellen „den Newcomer des Jahres“.
Alle Preisträger werden persönlich nach Bochum reisen, um ihren Steiger abzuholen, zu feiern und erstmals auch anschließend an die Gala noch in der neuen Lounge zu plaudern. Königin Silvia komme, selbst wenn sie dann gerade Großmutter werden sollte, versichert Hellen. Ob sie den König mitbringt? „Wir haben noch nichts gehört. Aber wenn, dann stellen wir einfach einen Stuhl dran.“
Eintrittskarten
Der Steiger Award wird an Persönlichkeiten verliehen, die gradlinig ihren Weg verfolgen und dabei nach den Grundwerten der Steiger handeln: Offenheit, Menschlichkeit, Toleranz. Die Ehrung soll dazu dienen, diese Eigenschaften, die das Ruhrgebiet geprägt haben, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Karten für die Gala zum Preis von 175 Euro sind unter Tel.: 0234 / 610 3333 erhältlich.