Veröffentlicht inPolitik

So lustig enttarnt Martin Sonneborn FDP-Chef Christian Lindner in Facebook-Post

So lustig enttarnt Martin Sonneborn FDP-Chef Christian Lindner in Facebook-Post

imago78702256h~893bd3e5-70f2-46bf-a211-c48dd0ff8966.jpg
Christian Lindner, Familienunternehmer DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 18.05.2017 Rede von Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, auf dem Kongress und Jahrestreffen Famillienunternehmertag von Die Familienunternehmer und Die Jungen Unternehmer unter dem Motto Mehr Wirtschaft Wagen in den Festsaal der ehemaligen Bolle Molkerei in Berlin. Speach of Christian Lindner, head of the German Free Democratic Party, Freie Demokratische Partei FDP, at the congress of the family owned companies Die Familienunternehmer and Die Jungen Unternehmer in Berlin Christian Lindner Family business DEU Germany Germany Berlin 18 05 2017 Speech from Christian Lindner Federal Chairman the FDP on the Congress and Annual meetings from the Family business and the Boys Entrepreneurs under the Motto more Economy Dare in the Festival Hall the former Bolle Dairy in Berlin speech of Christian Lindner Head of The German Free Democratic Party Free Democratic Party FDP AT The Congress of The Family Owned Companies the Family business and the Boys Entrepreneurs in Berlin Foto: imago/IPON
  • Martin Sonneborn hat einen Screenshot aus Christian Lindners Wahlspot geteilt
  • Und es mit einem Zitat von Lindner gegenübergestellt
  • Der Beitrag wurde tausendfach gelikt

Berlin. 

Kurz vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen präsentierte sich Christian Lindner in einem schwarz-weißen Wahlwerbespot. Das Besondere dabei: Der FDP-Politiker stand darin allein im Mittelpunkt, inszenierte sich als unermüdlich arbeitender Rebell mit ungebrochenem Willen.

Der Chef der satirischen „Die Partei“, Martin Sonneborn, teilte jetzt auf seiner Seite einen Screenshot aus dem Video Lindners, in dem er in einer Luxus-Limousine sitzt. Dem gegenüber stellte er ein Zitat, das Sonneborn zufolge von Christian Lindner stammt: „Ein bisschen Demut, ein bisschen Selbstironie, Bescheidenheit, immer auf dem Teppich bleiben…“, heißt es in dem Beitrag.

Sonneborn zitiert Büroleiter

Dazu zitiert Sonneborn seinen Büroleiter Dustin Hoffmann: „In seinem Wahlwerbespot sitzt Lindner – wie man in dieser Einstellung deutlich erkennen kann – in einem Mercedes, lange S-Klasse, Burmester Sound System, Sonderausstattung Sitzheizung hinten, evtl. Klimatisierung im Fond.“

Und weiter: „Der Grundpreis ohne jegliche Extras dürfte deutlich über 100.000 Euro liegen. Ob er sich gerade über die FDP-Forderung nach Studiengebühren freut?“

Lindner holte gutes Ergebnis in NRW

Bisher hat der socialmedia-affine Lindner nicht auf den tausendfach gelikten Beitrag von Sonneborn reagiert. Ihm wird es vermutlich sowieso egal sein: Die FDP holte mit ihm als Alleinhelden 12,6 Prozent in NRW.

Und auch für die Bundestagswahl in diesem Jahr kann sich die Partei dank Lindner wieder berechtigte Hoffnungen auf einen Wiedereinzug aufs Parlament machen. Das wird vermutlich auch der Facebook-Beitrag von Martin Sonneborn nicht verhindern können … (bekö)