Essen. Das neue Jahr begann für alle Badminton-Teams des BC Rot-Weiß Borbeck äußerst erfreulich. Einziger Wermutstropfen: Das Ergebnis der 1. Mannschaft.
Beim Auswärtsspiel gegen die Spvgg. Sterkrade-Nord IV musste sich die 1. Mannschaft mit einer 6:2-Niederlage abfinden. Die Tabellenvierten der Bezirksliga konnten nur das 2. Herreneinzel von Rüdiger Twiehaus sowie das 3. Herreneinzel von Michael Lohrengel retten. Das 1. Herrendoppel von Sumedha Dharmasena und Michael Lohrengel und das 2. Herrendoppel von Sebastian Eumann an der Seite von Rüdiger Twiehaus gingen jeweils unglücklich in drei Sätzen verloren.
Glücklicher schätzen konnte sich die 2. Mannschaft beim Auswärtsspiel gegen die 1. Mannschaft des 1. BSC Bottrop mit einem 5:3-Sieg. Doppelt für die Mannschaft punkteten die Schwestern Lena und Laura Strunz im gemeinsamen Damendoppel bzw. Laura im Dameneinzel und Lena mit Mixedpartner Jörg Zwiehoff im gemischten Doppel. Alan Grzemba und Marcus Becker verloren ihre Herreneinzel in jeweils drei Durchgängen, nachdem sie gemeinsam das 1. Herrendoppel in drei Sätzen für sich hatten entscheiden können. Mit dem Sieg schob sich die Bezirksklassenmannschaft am OSC BG Essen-Werden III vorbei auf den zweiten Tabellenplatz.
Ihrem Spitzenplatz in der Kreisliga machte die 3. Mannschaft Borbecks gegen den 1. BSC Bottrop II mit einem 8:0-Auswärtssieg alle Ehre. Spannend wurde es in den drei Herreneinzeln: Marcus Schumacher, Timm Riesel und Marius Tatzki benötigten jeweils drei Sätze zum Sieg.
Etwas weniger deutlich fiel der Sieg der 4. Mannschaft beim BC Essen-Burgaltendorf II mit 5:3 aus.
Auch die Borbecker Jugend verdient Bestnoten: Im Heimspiel gegen die MTG Horst Essen überzeugte die 1. Jugendmannschaft mit einem 7:1-Sieg. Das Team rangiert auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisklasse punktgleich mit Verfolger FC Borbeck JI.
Die Minimannschaft MII der Unter-15-Jährigen baute ihre Tabellenführung mit einem 5:1-Heimsieg aus. Zum erfolgreichen Aufgebot gehörten Maximilian Pohl, Ines Hoven, Raphael Jühe und Max Schlagenhoff.
Text: Corinna Manroth, Teaserbild: RW Borbeck.