Oberhausen.
Riskante Entdeckung Anfang April auf dem Parkplatz der Rolandhalde in Oberhausen!
Mehrere Bürger haben dort in der Woche vor den Osterferien einen fragwürdigen Container entdeckt. Als sie den Inhalt des gewaltigen Containers (30 Kubikmeter) genauer betrachteten, alarmierten sie die Stadt Oberhausen.
Als klar wurde, was dort entsorgt worden war, ermittelt jetzt sogar die Polizei.
Oberhausen: Container illegal abgestellt – der Inhalt ist riskant
Denn nach Angaben der Stadt befand sich in dem Container kein gewöhnlicher Bauschutt. Stattdessen hatten Unbekannte unter anderem asbesthaltigen Abfall entsorgt, der gesundheitsgefährdend ist!
Weitere Unbekannte haben die Gelegenheit genutzt und den offenen Container mit weiteren Abfällen gefüllt.
Die Oberhausener Wirtschaftsbetriebe (WBO) haben den Container in der Zwischenzeit entsorgt. Kostenpunkt: rund 5.000 Euro. Sollte der Verursacher nicht gefunden werden, müssen dafür nun die Steuerzahler blechen.
———————————————
Das ist die Stadt Oberhausen:
- Der Bereich des heutigen Stadtgebiets Oberhausen gehörte bis Ende des 18. Jahrhunderts zu unterschiedlichen Herrschaften
- Knapp 211.000 Einwohner, drei Stadtbezirke und 26 Stadtteile
- Trägt wegen der 1758 in Betrieb genommenen Eisenhütte St. Antony (der ersten im Ruhrgebiet) den Beinamen „Wiege der Ruhrindustrie“
- Wahrzeichen unter anderen: das Gasometer, das Centro-Einkaufszentrum und das Schloss
- Oberbürgermeister ist Daniel Schranz (CDU)
———————————————
Gefährlicher Container in Oberhausen: Polizei ermittelt
Bislang hat die Polizei noch keinen Anhaltspunkt, wer den verrosteten und nicht gekennzeichneten Container dort abgestellt haben könnte.
Nach Auswertung von Zeugenaussagen muss sich das Ganze im Zeitraum zwischen dem 1. und 5. April ereignet haben.
———————————————
Weitere Meldungen aus Oberhausen:
———————————————
Um zu ermitteln, wer dahintersteckt, bittet die Stadt Oberhausen jetzt Zeugen um Mithilfe. Hast du beobachtet, wer den Container auf dem Halden-Parkplatz abgestellt oder befüllt hat? Dann melde dich bitte bei der Abfallbehörde unter der Nummer 0208 825-3580 oder per Mail an abfallberatung@oberhausen.de. (ak)