Bottrop. Ein Aufstieg und ein vorerst verpasster:
Während die Jugend in die Bezirksklasse aufsteigt, muss die Reserve der Bottroper Badminton-Gemeinschaft (BBG) nach der Niederlage gegen Verfolger Sterkrade-Nord noch um die Landesliga-Rückkehr zittern.
Bezirksliga: BBG II – Spvgg. Sterkrade-Nord IV 3:5.
Aufstieg vertagt: Ausgerechnet im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Spvgg. Sterkrade-Nord IV kassierte die BBG-Zweitvertretung die erste Saisonniederlage. Doch auch nach dem 3:5 hat die Badminton-Gemeinschaft den Landesliga-Aufstieg in eigener Hand. In den Spielen beim Vorletzten DJK Adler Oberhausen I (13. März) und gegen den Letzten, Turnerbund Osterfeld (20. März), müssen noch drei Punkte her, um den knappen Ein-Punkte-Vorsprung vor Sterkrade ins Ziel zu retten. Im Spitzenspiel verpassten Alexander Drönner/Patrick Bürger im 1. Herrendoppel sowie auch Christina Kuchenbecker/Sabine Wengeler im Damendoppel jeweils im Verlängerungssatz, einen Punkt für ein Remis zu holen. Die Siege von Alexander Drönner (1. Herreneinzel), Patrick Bürger (2. Herreneinzel) und Christina Kuchenbecker (Dameneinzel) waren am Ende für etwas Zählbares zu wenig.
Bezirksklasse: BBG III – BC 89 III 3:5.
Eine bittere Niederlage gab es für die BBG-„Dritte“ im Lokalderby. Michael Schulte-Zweckel spielte im 2. Herreneinzel toll auf und unterlag Eike Stephan von den 89ern erst mit 20:22 in Satz drei. Das Mixed Christopher Thiemann und Melanie Leszijnski ereilte gegen Marco Tißler und Kerstin Damann bei der 16:21, 21:17 und 21:23-Niederlage das gleiche Schicksal. So gab es für die BBG III trotz der Erfolge von Sarah Fluchs/Jenny Koschel (Damendoppel), David Marker (1. Herreneinzel) und Sarah Fluchs (Dameneinzel) keinen Punktgewinn. Während sich die BBG aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat, hat der BC 89 noch Chancen.
Kreisklasse: BBG V – GSV Frida-Levy II 4:4.
Zum Ende der Spielzeit blüht die „Fünfte“ der BBG richtig auf. Hans Fischedick/Peter Knörr (2. Herrendoppel) sowie Gerrit Luscher, Fischedick und Knörr in den Einzeln sicherten das Unentschieden gegen den Tabellenfünften.
Jugend Kreisliga: OSC BG Essen-Werden J I – BBG J I 0:8, BBG J I – Spvgg. Sterkrade-Nord J IV 5:3.
Beim Vorletzten fuhr die 1. Jugend der BBG den nötigen Pflichtsieg ein, um dann durch einen 5:3-Erfolg gegen den Verfolger Spvgg. Sterkrade-Nord J IV in die Bezirksklasse aufzusteigen. Ein Punkt hätte gereicht, doch Lennart Allkemper und Lisa Turulski behielten im Mixed die Nerven, gewannen die Partie mit 21:18 im Verlängerungssatz und beseitigten so wirklich auch den letzten Zweifel am Aufstieg. Mit ihnen freuten sich Sören Allkemper, Jonas Kapica, Fabian Krause, Max Turulski und Katharina Sommer über die Meisterschaft. Nur eine Niederlage und ein Unentschieden, dafür aber zwölf Siege – die BBG-Talente dürfen in der nächsten Saison mit Recht eine Liga höher aufschlagen.
BBG J II OSC BG Essen-Werden J I 4:4.
Alexander Dornieden und Dennis Stamm waren mit ihren zwei Siegen wieder einmal die Punktgeranten für die Jugend II der BBG. Christian Obschinsky und Moritz Zupanc steurten kampflos den vierten Punkt für das Team bei, das die Spielzeit punktgleich mit Essen-Werden auf dem letzten Rang abschließt.
Text & Teaserbild: Tobias Döring.