Radurlauber können jetzt Frankreich und England in einer Rundtour entdecken. Die „Petit Tour de Manche“ ist die zweite von drei Routen des transnationalen Projekts „Cycle West“, die nun vollständig befahrbar ist. Sie führt auf insgesamt 428 Kilometern am Ärmelkanal entlang durch die französischen Regionen Bretagne und Normandie sowie durch die Grafschaft Dorset in Südwestengland.
Rennes (dapd). Radurlauber können jetzt Frankreich und England in einer Rundtour entdecken. Die „Petit Tour de Manche“ ist die zweite von drei Routen des transnationalen Projekts „Cycle West“, die nun vollständig befahrbar ist. Sie führt auf insgesamt 428 Kilometern am Ärmelkanal entlang durch die französischen Regionen Bretagne und Normandie sowie durch die Grafschaft Dorset in Südwestengland.
Auf einer Rundtour oder in Etappenfahrten kommen Radler an Wasserfällen, Badebuchten, Burgruinen und anderen Natur- und Kultur-Highlights vorbei. 80 Prozent der Strecke sind verkehrsfrei. Mit der Fähre gelangt man vom französischen Saint-Malo über Jersey nach Poole in England. Während eines Zwischenstopps kann man die Kanalinsel Jersey ebenfalls per Rad erkunden. Eine zweite Fähre verkehrt zwischen Cherbourg und Poole.
Weitere Informationen zum Projekt „Cycle West“ sowie zu den drei Fahrradstrecken gibt es im Internet unter anderem in deutscher Sprache unter cycle-west.com. Auskünfte zur großen und kleinen Tour de Manche erhält man unter tourdemanche.com.
dapd
2012-10-04 06:18:15.0