Veröffentlicht inPromi-TV

„Frühstücksfernsehen“: Sat.1-Star Jan Hahn – so bleibt er den Fans in Erinnerung

„Frühstücksfernsehen“: Sat.1-Star Jan Hahn – so bleibt er den Fans in Erinnerung

Jan-Hahn-Frühstücksfernsehen.jpg

Sat.1 Frühstücksfernsehen: Das sind die Moderatoren

„Frühstücksfernsehen“: Sat.1-Star Jan Hahn – so bleibt er den Fans in Erinnerung

Sat.1 Frühstücksfernsehen: Das sind die Moderatoren

Es war ein Schock, als am im Mai 2021 bekannt gegeben wurde, dass der ehemalige „Frühstücksfernsehen“-Moderator Jan Hahn verstorben ist.

Die Nachricht über den plötzlichen Tod des beliebten TV-Stars trifft nicht nur sein Publikum, sondern auch seine Kolleginnen und Kollegen schwer. Sein altes Team vom Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ trauert öffentlich um Jan Hahn und auch seine Kollegen bei RTL zeigen sich tief betroffen. Aber wer war der Mann, der so viele berührte und im deutschen TV unvergessen bleiben dürfte?

„Frühstücksfernsehen“: Todesursache eindeutig – daran ist Jan Hahn gestorben

Am 4. Mai 2022 gedenken Freunde und Familie dem Moderator zum ersten Todestag. Der plötzliche Tod von Jan Hahn hatte zunächst Fragen über die Todesursache aufgeworfen.

Der 47-Jährige war an Prostatakrebs erkrankt und verstarb schließlich an den Folgen seiner Krankheit. Viele seiner Freunde weihte er über seine Erkrankung nicht ein, zeigte sich bis zuletzt stark und kämpferisch. Um auf die Krankheit aufmerksam zu machen, nahm Jan Hahns Freund Jan Sosniok an dem Vox-Format „Showtime of my Life – Stars gegen Krebs“ teil.

Jan Hahn: Seine Karriere – Radio, „Frühstücksfernsehen“ und Serienrollen

Bevor Jan Hahn als Moderator beim Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ anheuerte, wirkte er in seinem Studium beim Uniradiosender mit. Hier sammelte er seine ersten Erfahrungen als Radiojournalist. Anschließend arbeitete er für diverse Radiosender wie den MDR und Energy Sachsen.

—————————————————–

Das sind die Moderatoren vom Sat.1-„Frühstücksfernsehen“:

  • Marlene Lufen (1997 – 2000, seit 2006)
  • Karen Heinrichs (seit 2007)
  • Matthias Killing (seit 2009)
  • Alina Merkau (seit 2014)
  • Christin Wackert (seit 2016)
  • Daniel Boschmann (2016 – 2018, seit 2019)

—————————————————–

Vom Radio wechselte er zu ProSieben und moderierte die „Überraschungskiste“ in der Sendung „SAM“. 2003 bekam er mit sein erstes eigenes Fernsehformat beim MDR. 2005 stieg er dann beim Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ als Moderator ein.

Aber nicht nur in der Morgenshow konnte er begeistern. Jan Hahn übernahm außerdem mehrere Gastrollen in TV-Serien und spielte bei Formaten wie „Der letzte Bulle“ oder „Anna und die Liebe“ mit.

„Frühstücksfernsehen“-Moderator Jan Hahn wechselt zu RTL

Im Januar 2017 wechselte Jan Hahn dann zu dem Kölner TV-Sender RTL und moderierte von da an die Show „Guten Morgen Deutschland“. Die Bindung zu seinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen blieb aber auch nach seinem Wechsel eng.

Marlene Lufen war eine der wenigen, die von seiner Krankheit wusste. Mit einem emotionalen Video erinnerte sie an den Vater von drei Kindern auf Instagram. Nach seinem Tod kämpfte „Frühstücksfernsehen“-Star Karen Heinrichs vor laufender Kamera mit den Tränen.

„Frühstücksfernsehen“-Star Jan Hahn – DIESEN Plan verfolgte er bis zuletzt

Dass der Moderator unvergessen bleibt, zeigt sein Instagramprofil. Sein letzter Beitrag stammt vom 24. Januar 2021. Hier posiert er zusammen mit RTL-Kollegin Susanna Ohlen. Unter diesem aber auch älteren Beiträgen trauern seine Fans auch weiterhin und erinnern an den Moderator.

—————————————————–

Mehr zum Sat.1-„Frühstücksfernsehen“:

—————————————————–

Besonders tragisch: Medienberichten zufolge soll Jan Hahn anscheinend kurz nach seiner Krebs-Diagnose seiner Lebensgefährtin Constance, mit der ein gemeinsames Kind hat, einen Heiratsantrag gemacht haben. Die heimliche Hochzeit fand im Sommer 2020 statt. Angeblich wollte der Moderator in großer Runde seinen ersten Hochzeitstag feiern. Bevor es allerdings dazu kam, verstarb er nach kurzer schwerer Krankheit.

Hier erfährst du, warum sich das Team vom Sat.1-„Frühstücksfernsehen“ bei Michael Bublé entschuldigen musste.