Veröffentlicht inReise

Heiraten in einem grünen Dom

Heiraten in einem grünen Dom

Saarbrücken (dapd). Für die Hochzeit wünschen sich viele Paare einen ganz besonderen Rahmen. Im Saarland haben eine Reihe von Orten ungewöhnliche Plätze für das Ja-Wort zu bieten. Dazu gehört beispielsweise der grüne Weidendom bei Nalbach. Die natürliche Kuppelkonstruktion auf dem Litermont-Gipfel besteht aus 400 Weiden und 300 Birkenstämmen. Eine Hochzeitsgesellschaft hat hier freien Blick auf den Himmel und genießt eine Aussicht bis weit ins Saartal und nach Frankreich. Zeremonien sind von Anfang Mai bis Ende September möglich und finden nur bei gutem Wetter statt. Weitere Informationen gibt es beim Standesamt der Gemeinde Nalbach, Tel.: 06838/9002145.

Wer eine kirchliche Kulisse für seine standesamtliche Hochzeit sucht, wird zum Beispiel in der Gemeinde Tholey fündig. In der restaurierten Kapelle des Guts Imsbach finden etwa 25 Personen Platz. Zuständig ist das Standesamt Tholey, Tel.: 06853/50828. In Saarbrücken können sich Paare in der Deutschherrnkapelle standesamtlich trauen lassen. Sie gilt als das älteste erhaltene Bauwerk der Landeshauptstadt. Auch in der Bergmannskapelle in Von-der-Heydt sind standesamtliche Hochzeiten möglich. Hier gibt es sogar ein Geschenk für das junge Paar: einen Sack saarländischer Holzkohle, damit das Feuer ewig lodert. Weitere Auskünfte erteilt das Standesamt I der Landeshauptstadt Saarbrücken, Tel.: 0681/9051458.

Nach Terminen, Gebühren und weiteren Formalitäten müssen sich Heiratswillige beim zuständigen Standesamt erkundigen. Informationen zu Unterkünften und Restaurants gibt es bei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Franz-Josef-Röder-Straße 17, 66119 Saarbrücken, Tel.: 0681/927200, E-Mail: info@tz-s.de, Internet: tourismus.saarland.de.

dapd