Veröffentlicht inS04

Schalke 04: Kurz vor Transferschluss – kommt dieser Knipser aus Brasilien?

Schalke 04: Kurz vor Transferschluss – kommt dieser Knipser aus Brasilien?

schalke-gustavo
Ist der FC Schalke 04 an Gustagol interessiert? Foto: imago sportfotodienst

Gelsenkirchen. 

Schlägt der FC Schalke 04 unmittelbar vor Ende der Wechselfrist noch mal auf dem Transfermarkt zu?

Sportvorstand Jochen Schneider hatte am Sonntag im „Doppelpass“ durchblicken lassen, dass Schalke noch einen Angreifer verpflichten könnte.

Schalke: Kommt noch ein Stürmer?

Die Suche nach einem solchen Stürmer habe Schalke nach Brasilien geführt, berichtet der brasilianische News-Riese „iG“. Dem Bericht zufolge hätten Schalke und Hoffenheim ein Auge auf Gustavo Henrique da Silva Sousa vom brasilianischen Topclub Corinthians Sao Paulo geworfen.

Der 25-Jährige ist ein klassischer Mittelstürmer, der mit einer Größe von 1,88 Meter neben seinen technischen Fähigkeiten auch eine gewisse Kopfballstärke und Robustheit mitbringt. Wegen seiner Treffsicherheit verpasste der Brasilianer sich selbst den Künstlernamen Gustagol.

Diese Treffsicherheit stellte er jedoch bisher nur in der 2. Liga Brasiliens unter Beweis. In der vergangenen Saison war Gustagol an den Zweitligisten Fortaleza EC ausgeliehen und erzielte dort 14 Treffer in 28 Spielen. Zwei Jahre zuvor gelangen ihm beim Zweitliga-Club Criciuma elf Treffer in 18 Partien.

Gustagol mit Problemen bei Corinthians

Beim Spitzenclub Corinthians konnte Gustagol sich bisher jedoch noch nicht durchsetzen. Seit seinem Wechsel zu dem Verein in Sao Paulo im Jahr 2016 kam er aufgrund verschiedener Leihgeschäfte und diverser Verletzungen erst zu 20 Pflichtspieleinsätzen, bei dem ihm lediglich zwei Tore gelangen. Corinthians-Trainer Fabio Carille gibt im Sturm dem Argentinier Mauro Boselli oder dem Alt-Star Vagner Love den Vorzug.

+++ FC Schalke 04: Wildes Transfer-Karussell! Sorgt Leipzig dafür, dass Schalke diesen Kracher holt? +++

In dieser Saison kam Gustagol nur in fünf von 16 Spielen zum Einsatz. In vier dieser Partien wurde er erst kurz vor Schluss eingewechselt. Einen Treffer erzielte er dabei nicht. Ob Gustagol den FC Schalke mit diesen Leistungen wirklich überzeugen konnte?

+++ DFB-Geständnis! S04 wurde gegen Bayern München benachteiligt +++

Was einen Transfer ebenfalls erschweren könnte, sind die „interessanten“ Ablösevorstellungen von Corinthians. Der FC Bologna soll sich dem Bericht zufolge vor Wochen bereits wegen Gustagol gemeldet haben. Als Corinthians seinem Stürmer ein Preisschild von 10 Millionen Euro gab, ließ das Interesse der Italiener schlagartig nach. (dhe)