Veröffentlicht inRegion

NRW-Wahl: Wahl-O-Mat jetzt online – zwei Thesen sind äußerst seltsam

NRW-Wahl: Wahl-O-Mat jetzt online – zwei Thesen sind äußerst seltsam

Wahl-O-Mat NRW

So viel verdient ein Landtagsabgeordneter und der Ministerpräsident

NRW-Wahl: Wahl-O-Mat jetzt online – zwei Thesen sind äußerst seltsam

So viel verdient ein Landtagsabgeordneter und der Ministerpräsident

Wieviel Geld bekommen unsere Volksvertreter im Landtag in Düsseldorf?

Nun ist er endlich da. Der Wahl-O-Mat zur NRW-Wahl ist online! Seit dem 21. April können unschlüssige Wählerinnen und Wähler den Test machen und herausfinden, welche Partei inhaltlich am besten zu ihnen passt.

Der Wahl-O-Mat will vor der NRW-Wahl am 15. Mai eine Entscheidungshilfe sein. Unsere Redaktion hat das Wahltool prompt ausprobiert, dabei sind uns zwei Fragen besonders aufgefallen, die nicht ganz reinzupassen scheinen.

NRW-Wahl: Wahl-O-Mat jetzt online – zwei Thesen tanzen aus der Reihe

Insgesamt muss der Nutzer 38 Thesen beantworten, also den Aussagen und Forderungen entweder zustimmen, sie ablehnen oder sich neutral dazu verhalten. Ist man ratlos, kann man auch eine These überspringen. Mindestens zehn Minuten dauert es also schon, wenn man die Thesen gründlich beantwortet, bis man an sein Ergebnis kommt. Hier wird dann die prozentuale Übereinstimmung mit den Parteien angezeigt.

———————–

Die wichtigsten Infos zur NRW-Landtagswahl 2022:

  • Am 15. Mai 2022 findet die NRW-Wahl statt.
  • 2017 erreichte die schwarz-gelbe Koalition aus CDU und FDP die Mehrheit.
  • Armin Laschet löste Hannelore Kraft als Ministerpräsident ab. Im Oktober wurde sein Nachfolger Hendrik Wüst gewählt.
  • SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty will, dass Wüst direkt wieder aus der Düsseldorfer Staatskanzlei ausziehen muss.
  • Im Landtag sind aktuell fünf Fraktionen vertreten: CDU, SPD. FDP, Grüne und AfD.

———————–

Es geht um ganz unterschiedliche Bereiche der Landespolitik, von Innerer Sicherheit, Tierschutz, Verkehrspolitik bis hin zur Kinderbetreuung. So muss man beispielsweise Stellung dazu nehmen, ob es in NRW auch weiterhin Online-Unterricht an Schulen geben soll, abgelehnte Asylbewerber konsequenter abgeschoben werden müssten oder es Muezzin-Rufe zum Freitagsgebet geben darf.

Wahl-O-Mat zur NRW-Wahl 2022: Was haben diese Thesen denn da zu suchen?

Zwei der 38 Thesen tanzen dabei etwas aus der Reihe. Sie sind sehr aktuell, haben aber eigentlich mit der Landespolitik nichts zu tun.

Bei These Nummer 4 geht es darum, ob sich NRW dafür einsetzen solle, dass weiterhin Waffen an die Ukraine geliefert werden. These Nummer 38 dreht sich um die Sanktionen gegen Russland und die Frage, ob NRW sich dafür einsetzen sollte, diese zu lockern.

Größeren Einfluss auf die Wahlentscheidung der meisten Teilnehmer dürften die Thesen aber sowieso nicht haben, denn die großen Parteien CDU, SPD, Grüne und FDP stimmen jeweils überein darüber, dass weitere Waffen geliefert werden und darüber, dass die Sanktionen gegen Russland aufrechterhalten bleiben sollen.

——————-

Mehr zur NRW-Wahl 2022:

——————-

Die Linke und die AfD lehnen dagegen weitere Waffenlieferungen an die Ukraine ab und geben sich bei der Lockerung der Sanktionen neutral. Sanktionen lockern will nur die kommunistische DKP und die Corona-Protestpartei Die Basis.

Hier geht’s zum Wahl-O-Mat der Landeszentrale für politische Bildung NRW.

Wer neben dem Wahl-O-Mat eine weitere Entscheidungshilfe nutzen will, kann auch den Sozial-O-Mat als Alternative ausprobieren.

Wegen Karl Lauterbach – Ruhrpott-Politiker äußert „Mordgedanken“

Karl Lauterbach hat einen Wahlkampftermin in Recklinghausen abgesagt. Plötzlich überschlugen sich die Ereignisse. Nachdem ein Ruhrpott-Politiker „Mordgedanken“ äußerte, ermittelt jetzt die Polizei. Mehr dazu hier >>>