Veröffentlicht inS04

200 Gäste gratulieren Assauer bei Gala zum 70. Geburtstag

200 Gäste gratulieren Assauer bei Gala zum 70. Geburtstag

Assauer-feiert.jpg
Rudi Assauer feierte seinen 70. Geburtstag. Foto: Getty Images
Bei einer Charity-Gala in Herten haben 200 Gäste Rudi Assauer einen bewegenden Abend zu seinem 70. Geburtstag bereitet. „Du hast tiefe, tiefe Spuren hinterlassen in der Welt des Fußballs“, sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Herten. 

Rund 200 Gäste haben Rudi Assauer bei einer Charity-Gala in Herten einen bewegenden Abend zu seinem 70. Geburtstag bereitet. „Ein großes Dankeschön für dein Lebenswerk“, sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zu dem an Alzheimer erkrankten Ex-Manager des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. „Du hast tiefe, tiefe Spuren hinterlassen in der Welt des Fußballs.“

Zuvor hatte Assauer am Arm seiner Tochter Bettina Michel durch ein Spalier von Fahnenträgern und Trommlern die Maschinenhalle Süd auf Zeche Ewald betreten. Zu Beginn der mehrstündigen Veranstaltung war er als erstes und einziges Ehrenmitglied in den Schalker Fanclub-Verband aufgenommen worden.

Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport in der Maschinenhalle Süd auf Zeche Ewald

Niersbach würdigte nicht nur die große Lebensleistung Assauers in seiner aktiven Fußballer-Laufbahn und seinen zwei Amtszeiten als Schalke-Manager, sondern auch die Art und Weise des Umgangs mit seiner Demenzkrankheit, die er vor mehr als zwei Jahren öffentlich gemacht hatte. „Dass er diese Krankheit so enttabuisiert hat, ist eine große Leistung“, befand der DFB-Chef. „Dazu braucht man einen sehr starken Charakter.“ Anschließend brachten die Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport dem Geburtstagskind ein Happy-Birthday-Ständchen. (dpa)