Frühlingshaftes Wetter in NRW? Da brauchen wir noch etwas Geduld…
Der Mai steht zwar bereits vor der Tür, doch bevor wir uns wieder in die die Sonne und die immer grüner werdende Natur begeben können, zeigt uns das Wetter in NRW nochmal seine unschöne Seite.
Wetter in NRW: Woche beginnt mit Regen und Gewittern
Gewitter, Regen, Sturmböen – am Montag und Dienstag macht man es sich lieber in den eigenen vier Wänden gemütlich. Ein Tiefdruckgebiet über den Benelux-Staaten schiebt laut DWD (Deutscher Wetterdienst) ein paar dunkle Wolken herüber nach Deutschland.
————————-
So entsteht eine Wettervorhersage:
- Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
- Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All
- Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
- So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an, die übermittelt und ausgewertet werden
————————-
Im Verlauf des Montagnachmittags rechnen die Experten mit mehreren Schauern in NRW, im Süden seien sogar Gewitter mit Windböen von bis zu 60 km/h möglich. Zudem ist von Starkregen um 15 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde die Rede – in höhergelegenen Staulagen sogar bis zu 25 Liter pro Quadratmeter.
Wetter in NRW: Weitere Schauer am Dienstag
Diese Schauer sollen auch am Dienstag noch örtlich im Süden von NRW auftreten, teils in Verbindung mit Gewittern. Dabei wird es nicht viel wärmer als 13 bis 16 Grad.
Erst in der Nacht auf Mittwoch sollen sich die Schauer dann beruhigen – und der Blick in Richtung Wochenende weckt dann möglicherweise doch noch Frühlingsgefühle.
Wetter in NRW: Frühlings-Comeback zum Wochenende?
Der Mittwoch selbst soll niederschlagsfrei bleiben und bereits wieder mit bis zu 18 Grad aufwarten – und am Donnerstag rechnen die Experten schon wieder mit Sonnenschein und bis zu 21 Grad.
————————-
Mehr News aus NRW:
NRW-Wahl immer brisanter! Neue Umfrage – DIESE Parteien jetzt vorne
Rewe in NRW: Jetzt fehlt auch noch dieser Artikel in den Regalen – doch der Grund überrascht
A42 in NRW: Geisterfahrerin kracht frontal in anderes Auto – Fahrbahn noch stundenlang gesperrt
————————-
Da könnte man sich ja eventuell vornehmen, in ein paar Tagen mal wieder den Grill herauszuholen… (at)