Veröffentlicht inFussball

DAZN-Boss spricht über mögliche Veränderung – erwartet die Kunden bald DAS?

DAZN-Boss spricht über mögliche Veränderung – erwartet die Kunden bald DAS?

DAZN
Der DAZN-Boss spricht über mögliche Veränderungen für Kunden. Foto: imago images/Nicolo Campo

Gerade erst mussten DAZN-Kunden eine Preiserhöhung verkraften, da stellt der Deutschland-Boss des Unternehmens bereits die nächste in Aussicht.

In den letzten Jahren hat sich DAZN immer mehr Sportrechte gesichert. Um die teils irrwitzigen Rechtepaket-Preise stemmen zu können, könnte in Zukunft weitere Preiserhöhungen warten. Thomas de Buhr äußert sich zu der Thematik.

So denkt DAZN über die Preiserhöhung

DAZN zeigt in dieser Saison alle Bundesliga-Spiele am Freitag und Sonntag sowie fast alle Spiele der Champions League und verschiedene internationale Top-Ligen.

———–

Das ist DAZN:

  • Streaming-Anbieter für Livesport
  • Seit 2016 in Deutschland empfangbar
  • Für den deutschsprachigen Raum hält DAZN unter anderem Übertragungsrechte an der Bundesliga, der Champions League oder auch der National Football League (NFL)
  • Ab der Saison 2021/2022 werden alle Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga exklusiv live übertragen
  • Zudem läuft ein Großteil der Champions League in Deutschland exklusiv bei Sky.

————

Die vielen neuen Rechte machen sich auch im neuen Monatspreis bemerkbar. Seit August kostet ein Abo beim Streamingdienst 14,99 Euro statt vorher 11,99 Euro. Für de Buhr, der für DAZN in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig ist, ein fairer Deal.

Das Sport-Angebot habe sich „signifikant verbessert“, erklärt er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. „Wir sind der festen Überzeugung, dass der Preis von 14,99 Euro überaus fair ist.“

Für Kunden könnte das jedoch nicht die letzte Preiserhöhung gewesen sein. Mit Hinblick auf die kommenden drei Jahre – so lange läuft der Vertrag zwischen UEFA und DAZN – antwortet er ohne klare Verneinung: „Wir bleiben unserer Maxime treu, dass wir dem Fan Spitzensport zu einem fairen Preis anbieten wollen.“

+++ DAZN-Angriff auf Sky geht weiter! Jetzt plant der Streamingdienst DAS +++

Sollte sich DAZN in den kommenden Jahren also weitere Sport- und Fußballrechte sichern, die das Programm noch sehenswerter machen, ist auch eine erneute Anpassung des Preises nicht ausgeschlossen.

DAZN: DAS kannst du in dieser Saison alles sehen

Für DAZN beginnt in dieser Saison eine neue Zeitrechnung. Konkurrent Sky hat man für die Bundesliga sämtliche Spiele am Freitag und Sonntag abgejagt. Insgesamt 106 Livespiele pro Saison werden zu sehen sein.

———————————

Weitere Sport-TV-News:

Sportstudio (ZDF) verkündet „Transferkracher“ – Fans sind aus dem Häuschen

Sportschau (ARD) will sich verändern, aber kann nicht – „Interesse ist nach wie vor gering“

Sky-Hammer! Sender holt IHN zurück

———————————

Noch besser sieht es in der Champions League aus. Dort konnte Sky komplett vertrieben werden. Lediglich Amazon hält einen kleinen Teil an Spielen, die nicht auf DAZN laufen. Zudem gibt es weitere Wettbewerbe wie LaLiga aus Spanien oder die Ligue 1 aus Frankreich zu sehen.

DAZN und Sky: Für sie wird das Rechte-Theater zum Albtraum

Im Rechte-Streit guckt eine Branche ziemlich in die Röhre. Bei wem Sky und DAZN für Probleme sorgen, erfährst du hier >>> (mh)