Veröffentlicht inBVB

BVB will Solarium für neuen Rasen anschaffen

BVB will Solarium für neuen Rasen anschaffen

imago07366100m.jpg
Borussia Dortmund will den Rasen im Stadion künftig mit UV-Licht besonders intensiv pflegen. Das Grün könnte so im ganzen Jahr wachsen – und hätte durchgehend hohe Qualität.

Dortmund. 

Am Sonntag durften die BVB-Fans beim Familientag den Meister-Rasen noch mal aus nächster Nähe begutachten und sich auch Stücke kaufen. Ab Montag wird das Grün im Signal Iduna Park entfernt und durch einen frischen Rasen für die neue Bundesliga-Saison ersetzt. Wenn es nach den Verantwortlichen von Borussia Dortmund geht, soll es das vorerst letzte Mal sein, dass ein neuer Rasen verlegt wird.

Wie unsere Zeitung erfuhr, will der BVB für eine sechsstellige Summe ein Rasensolarium anschaffen. Mit dem UV-Licht aus der Anlage würde der Rasen, der durch die hohen Tribünen und das Stadiondach zu wenig natürliches Licht erhält, im ganzen Jahr wachsen und hätte durchgehend hohe Qualität.

In der Bundesliga setzen nur eine Handvoll Klubs auf diese energieintensive Rasenpflege. Mit Erfolg, wie der FC Bayern München in der Allianz-Arena beweist: Dort wird seit vier Jahren auf demselben Grün gespielt. Die jährlichen Rasen-Wechsel in Dortmund, bei denen jeweils 120 000 Euro fällig werden, wären dann Geschichte.