Endlich gibt es das verrückte Minigolf auch in Bochum. Mit 3D-Brillen, die einen extra speziellen Effekt in dem von Schwarzlicht leuchtenden Raum erzeugen, spielst du ganz normales Minigolf. Und eben wieder nicht. Denn die Anlage ist Indoor, du hast eine 3D-Brille aufgesetzt und alles – wie der Name schon sagt – ist in Schwarzlicht getaucht. Heißt: Du spielst in einer bunten und irgendwie merkwürdigen Umgebung deinen Ball auf eigentlich recht normalen Bahnen. Die Regeln sind übrigens die gleichen wie beim Outdoor-Minigolf. Das Erlebnis wird aber ein ganz anderes sein.
Zwischen den Jahren hat das „Schwarzlicht Semester“ für dich geöffnet. Für Erwachsene kostet der Eintritt 9,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Alle weiteren Infos und wie du am besten reservieren kannst, erfährst du hier.
2. Planetarium Bochum
Wir bleiben im Dunkeln, auch wenn du natürlich auch im Planetarium nicht komplett im Finstern sitzt. Hier kannst du zwischen den Jahren viele verschiedene Shows sehen. Ob für Kinder, laute Musikshows oder einfach nur still den Sternen zusehen, wie sie über deinen Kopf hinwegwandern – im Planetarium ist immer etwas los. Und zwischen den Jahren besonders viel. Was genau, erfährst du hier. Aber Achtung: Manche Shows sind schon ausverkauft.
3. Eissalon Ruhr
Du willst nicht nur auf der Couch liegen, sondern dich sportlich betätigen? Dann ab aufs Eis mit dir. Denn der Eissalon Ruhr in der Jahrhunderthalle in Bochum hat natürlich auch zwischen den Jahren geöffnet. Schnapp dir deine Freunde und/oder Familie, auf die Kufen, fertig, los. Und das ganze dann auch noch in einem industriellen Charme, der dir garantiert den Atem stocken lässt. Alle Infos findest du hier.
4. Museum unter Tage
Du willst es eher ruhig angehen lassen: Das Museum unter Tage ist immer einen Besuch wert. Denn sind wir mal ehrlich: Nur weil du in Bochum wohnst, heißt das noch lange nicht, dass du auch schon in dem Museum warst. Vielleicht wird es mal Zeit dafür, denn Kunst und den industriellen Charme des Ruhrgebiets vereint: das gibt es nicht so oft.
5. Escape Rooms
Es darf dann doch etwas spannender sein, als ein Museum? Na gut, du hast es nicht anders gewollt. Gehe in den Escape Room und versuch dein Glück. Vielleicht überlebst du die Apokalypse ja. Du hast keine Ahnung was gemeint ist? Es gibt in Bochum wie in anderen Städten auch sogenannte Escape Rooms. Diese Räume erzählen eine Geschichte, oftmals von einer Zombieapokalypse oder dem Weltuntergang, Peanuts also. Und du musst dich gemeinsam mit deinem Team aus dem Raum befreien. Dafür musst du mehrere Rätsel lösen und hast nur einen bestimmten Zeitraum dafür. Danach hast du verloren und wirst von Zombies gefressen… Du traust dich?
6. Lange Tage im Ruhrpark
Endlich mal wieder so richtig ausgiebig shoppen. Zwischen den Jahren ist das am 28.12. und 30.12. im Ruhrpark möglich. Anstatt bereits um 20 Uhr zu schließen, bleibt das Einkaufszentrum an diesen Tagen bis 21.30 Uhr geöffnet. Zahlreiche Geschäfte ziehen mit und schenken dir anderthalb Stunden mehr Zeit zum Shoppen.
7. New York Nights
Abends ist in Bochum natürlich immer etwas los, vor allem im Bermuda Dreieck. Ein besonderes, wenn auch jeden Mittwoch wiederkehrendes Event, sind allerdings die New York Nights im Riff. Dort tritt Pamela Falcon mit ihrer Band und zahlreichen Gästen auf. Die Sängerin hat bei ersten Staffel „The Voice of Germany“ mitgemacht und alle Coaches mit ihrer Stimme von den Socken gehauen. Nach wie vor singt sie jeden Mittwoch im Riff, ist Vocal Coach und Songwriterin. Lass dir diese Wahnsinnsstimme nicht entgehen. Ab 19 Uhr ist Einlass, um 20 Uhr geht’s los.