Veröffentlicht inBochum

In Frankreich kennt Bochum kein Frosch – RUB-Studenten wollen das ändern

In Frankreich kennt Bochum kein Frosch – RUB-Studenten wollen das ändern

Bergbaumuseum.jpg
Bochum soll jetzt auch in Frankreich berühmt werden. Foto: imago stock&people
  • Ruhr-Uni-Studenten wollen Bochum in Frankreich bekannt machen
  • Dazu haben sie ein Video gedreht

Bochum. 

Wenn man Studenten der Ruhr-Uni Bochum Glauben schenken möchte, kennt kein Franzose die wunderbare Revierstadt Bochum. Naja, zumindest nicht viele Franzosen. Das wollen fünf deutsche und vier französische Studenten nun ändern und haben sich überlegt, die Stadt Bochum bekannter zu machen.

————————————-

• Mehr Themen aus Bochum:

Durchbruch im Mordfall Rottstraße – Polizei fasst einen dringend Tatverdächtigen!

Achtung, Unwetter-Warnung für mehrere Ruhrgebiets-Städte

Person vom Zug angefahren? Feuerwehr und Polizei suchen Bahnstrecke in Herne mit Hubschauber ab

————————————-

Bochum soll auf zwei Wegen berühmt werden

Ein hehres Ziel, das über zwei Wege erreicht werden soll.

Weg A: Die Studenten drehten, in Zusammenarbeit mit Bochum-Marketing, einen Imagefilm für die Stadt. In „Bienvenue à Bochum“ laufen die Jungs und Mädels durch die Stadt und erklären mit französischen Texteinblendungen Bochum. Beispielsweise wird der Förderturm am deutschen Bergbaumuseum zu Bochums Eiffelturm und der Campus der Uni zum Ort der Kultur.

Natürlich dürfen auch kulinarische und feiertechnische Highlights wie die Pommesbude Dönninghaus oder Bochum Total nicht zu kurz kommen.

Zusammenarbeit zwischen Bochum und Frankreich

Dr. Nathalie Piquet ist die Leiterin des Kurses, in dem die Studenten das Projekt auf die Beine gestellt haben: „Die Idee war, Bochum für ein französischsprachiges Publikum interessant zu machen. Mir war es wichtig, dass die Studierenden sich gegenseitig unterstützen. Die Deutschen wissen mehr über Bochum, die Franzosen haben noch den fremden Blick und können besser einschätzen, was es bei ihren Landsleuten gut ankommt.“

Facebookseite zum Austausch

Neben dem Video wurde auch eine Facebookseite eingerichtet. In der Gruppe „Francophones à Bochum“ können Bochum-liebende Franzosen oder die, dies es mal werden wollen, sich über Bochum informieren, Bilder posten oder Erfahrungen austauschen. Die Gruppe wurde am 1. Juni erstellt und hat mittlerweile 63 Mitglieder.

Na, wir sind gespannt. Vielleicht ist Bochum bald des Franzosen liebste deutsche Stadt.