Veröffentlicht inWirtschaft

Wie Mikrokredite Deutschlands kleinen Unternehmen helfen

Wie Mikrokredite Deutschlands kleinen Unternehmen helfen

Rechtsanwalt Ali Aydin aus Duisburg_0--198x148.jpg
Foto: WAZFotoPool
Eine 150 Jahre alte Idee wurde in Bangladesch weiterentwickelt – Muhammad Yunus dafür 2006 den Friedensnobelpreis. Das Konzept der Mikrokredite wurde in Deutschland von der GLS Bank aufgegriffen und hilft nun auch hier den kleinsten Betrieben. Die Zahl der Kreditnehmer stieg seither rasant.

Essen. 

Eine Linie, gezogen über die finanziellen Höhen und Tiefen in Ali Aydins Leben, sieht aus wie der Dax-Verlauf der vergangenen drei Jahre: stetig bergauf, steil bergab, mühsam zurück hinauf und noch ein Einbruch, der wettgemacht werden will. Als Aydins Kurs im Tal steckte, traf ihn ein bitteres Ereignis: In die Kanzlei des Rechtsanwalts in Duisburg-Hamborn wurde eingebrochen, die Computer gestohlen. Ohne kann er nicht arbeiten. Aydin (37) brauchte Hilfe – für schnelle Investitionen hatte er kein Geld, bei seiner Hausbank hatte er schon einen Kredit laufen.

Gleich um die Ecke fand Aydin Hilfe bei der Dut Mikrofinanz, einem von gut 60 Mikrofinanzinstituten in Deutschland. Sie vermitteln zwischen Kleinstunternehmern und der Bochumer GLS Bank, die denen Kredite gibt, „die von Banken nicht immer bedient werden“, sagt Falk Zientz, Leiter der Mikrofinanz-Abteilung. „Geld ist für die Menschen da!“ heißt es auf der Homepage. „Wir haben den Anspruch, Antworten auf soziale Fragen zu haben“, sagt Zientz. Das genossenschaftliche Geldhaus stellt nur die Plattform, die Mikrofinanzinstitute betreuen die Kunden.

Mikrokreditfonds mit 100 Millionen Euro

2009 richtete die Bundesregierung einen Mikrokreditfonds mit 100 Millionen Euro ein, der die GLS Bank als Kreditgeber absichert und Mikrofinanzinstitute fördert. Damals vergab Zientz’ Bank noch 270 Mikrokredite, 2010 waren es 1900, im vergangenen Jahr 4600 und 2012 werden es mehr als 6500 sein. Mehr als 70 Millionen Euro wurden so an Kleinstunternehmer ausgegeben, an Gastronomen, Autolackierer, Kioskbesitzer. Rechtsanwälte wie Aydin sind eher die Ausnahme. Häufig sind es Migranten, denen geholfen wird.

Neu ist das Konzept nicht: Vor über 150 Jahren entwickelten Kreditgenossenschaften die Idee. Seit den 1980er Jahren helfen Mikrokredite vor allem Bewohnern der Dritten Welt. 2006 wurde der Bangladescher Muhammad Yunus dafür mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Die Zinsen der GLS Bank sind höher als bei ähnlichen Angeboten anderer Banken (siehe Grafik). „Besser einen Kredit zu zehn Prozent, als keinen Kredit zu fünf Prozent“, heißt es auf der Homepage

www.mikrokreditfonds.de

. Dafür sind dann kaum jene Sicherheiten nötig, an der Kredite bei anderen Banken häufig scheitern.

Die Ausfallquoten liegen kaum über denen normaler Kredite

Die Ausfallquote ist dennoch gering, sagt Gülay Demirci, die das Mikrofinanzinstitut Dut im Mai 2011 mit zwei Kollegen gründete, weil es sie „persönlich geärgert“ hat, dass „Kleinstunternehmer und Existenzgründer Probleme haben voran zu kommen“. 200 Kredite hat Dut seither vergeben, für jeden zahlt GLS dem Institut ein Entgelt. Die Ausfallquote von 2,8 Prozent ist sogar niedriger als der Durchschnitt bei normalen Krediten an kleine und mittelständische Unternehmen. Von ihnen blieben im vergangenen Jahrzehnt laut Bankanalyse mehr als drei Prozent säumig. Bei Mikrokrediten liegt die Rate im Schnitt laut GLS bei fünf Prozent.

Ein Dut-Kunde, ein Gebäudesanierer, der den Kredit nicht mehr bedienen kann, wird in seiner Insolvenz weiter betreut. Der Handwerker ist „sehr, sehr dankbar dafür“, sagt er. „Das ist nur menschlich, dass einmal ein Deal platzt“, sagt Demirci. Ali Aydin erhielt Anfang des Jahres 5000 Euro, um sich neue Computer zu kaufen. Monatlich zahlt er über drei Jahre 157,98 Euro ab. Nicht viel dafür, dass ihm der Mikrokredit aus misslicher Lage half. Erst am Montag bezog Aydin neue, größere Büroräume.