Veröffentlicht inSport

Mike Büskens bei Rapid Wien entlassen

Mike Büskens bei Rapid Wien entlassen

Wien. 

Aus für zwei ehemalige Schalke-Profis bei Rapid Wien: Trainer Mike Büskens und Sportdirektor Andreas Müller sind am Montag – nur einen Tag nach der 0:1-Heimpleite gegen den Wolfsberger AC – beim österreichischen Fußball-Rekordmeister entlassen worden.

„So erfreulich der Einzug in die Gruppenphase der Europa League auch war, bleibt unser tägliches Brot die heimische Bundesliga. Hier ist die Bilanz in den letzten zehn Partien mit nur zwei Siegen für einen Klub mit unseren Ansprüchen einfach viel zu wenig“, begründete Präsident Michael Krammer die Entlassung der früheren Profis.

„An der Effizienz gescheitert“

Büskens, 1997 gemeinsam mit Müller als Eurofighter Uefa-Pokalsieger mit dem FC Schalke 04, verabschiedete sich auf der Rapid-Homepage: „Ich möchte mich beim Verein, vor allem der Mannschaft und dem Trainerteam, für die kurze Zeit bedanken. Schlussendlich sind wir an der fehlenden Effizienz gescheitert, nicht aber an der Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben.“

Der 48-Jährige hatte Rapid im Sommer übernommen, davor hatte er die Zweitligisten Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf trainiert.