Veröffentlicht inPanorama

„Bares für Rares“ im ZDF: Ehepaar aus Bochum freut sich auf 800 Euro für Brillant-Ring – und wird dann bitter enttäuscht

„Bares für Rares“ im ZDF: Ehepaar aus Bochum freut sich auf 800 Euro für Brillant-Ring – und wird dann bitter enttäuscht

Bares für Rares Bochum Böhm.jpg
Foto: Screenshot ZDF

Pulheim. 

Das hatten sich Simone und Ralf Böhm aus Bochum anders vorgestellt: Das Ehepaar machte sich auf ins ZDF-Studio von „Bares für Rares“ in Pulheim, um den Damenring von Ralfs Mutter schätzen zu lassen – und eventuell zu verkaufen.

Was Horst Lichter in der Freitagsfolge von „Bares für Rares“ in gewohnt ruppig-liebenswerter Art ankündigt („Ja, dat is ma ’n Klotz!“), ist ein eigentlich sehr edel aussehender Brillant-Ring: Mehrere Brillanten in einer hochstehenden so genannten „Krappenfassung“, das Band aus 585er Weißgold.

————————————

• Mehr Themen:

„heute journal“ im ZDF: Claus Kleber macht live im TV diesen peinlichen Fehler – und das gleich mehrfach

Horrorclown erschreckt Kinder – ein Vater rastet richtig aus und macht DAS mit ihm

• Top-News des Tages:

Wenden: Mitschüler (14) hat 16-Jährigen aus Olpe erwürgt – das könnte dem Täter jetzt drohen

Markus Lanz stellt Kevin Kühnert eine interessante Frage – die Antwort überrascht

————————————-

„Bares für Rares“ im ZDF: Wendela Horz schätzt Ring auf 800 Euro

Bares für Rares“-Schmuckexpertin Wendela Horz ist ziemlich angetan von dem Damenring aus den späten 1960ern: „Insgesamt sind das etwa ein Karat an Brillanten. Es sind keine Top-Steine, sie haben zum Beispiel einen kleinen dunklen Einschluss an der Seite, aber immerhin echt.“ Horz schätzt den Ring auf 800 Euro.

Das sind mehr, als sich Simone und Ralf Böhm als Mindestpreis festgesetzt hatten. Sie wollten 600 Euro für den Ring, das Geld dann unter sich und den beiden Kindern aufteilen. Bei 800 Euro wäre sogar ein Fohlen für Pferdeliebhaberin Simone drin.

+++ Der FC Bayern München will nicht, dass du dieses Foto siehst – aus einem ganz bestimmten Grund +++

Händler bei „Bares für Rares“ sind nicht ganz so begeistert

In freudiger Erwartung treten Simone und Ralf Böhm also wenig später vor die Händler-Runde bei „Bares für Rares“. Doch hier folgt die Enttäuschung. Zwar kommen durchaus Komplimente wie: „Macht was her, bisschen vintage“, doch es gebe bessere Steine. Und: Dieses Ring-Design werde im Moment oft angeboten, heißt es von den Händlern.

Dieses Schock-Gebot unterbreiten die Händler dem Ehepaar Böhm

Ihr Schock-Gebot: 400 Euro. Nur die Hälfte des Schätzpreises! Die Böhms sind baff, die Enttäuschung steht ihnen ins Gesicht geschrieben. 400 Euro sind deutlich zu wenig. Bis auf 500 Euro können die Bochumer den Preis noch treiben, doch ihre Mindestvorstellung von 600 Euro ist allen Händlern bei „Bares für Rares“ zu viel.

+++ Fahrgäste machen keinen Platz für Rollstuhlfahrer: Der Busfahrer löst das Problem rigoros +++

Ehepaar Böhm aus Bochum lässt sich nicht auf Gebot ein

Klare Sache für Simone und Ralf Böhm: Sie nehmen den Ring wieder mit und gehen.

Immerhin fängt sich das Ehepaar Böhm schnell wieder: „Enttäuscht sind wir überhaupt nicht“, sagt Simone nach ihrer Pleite bei „Bares für Rares“. Und immerhin können sie so das Geschenk der geliebten Mutter und Schwiegermutter behalten.