Dortmund.
Der 15. September 2016 war ein schlimmer Schicksalsschlag im Leben des Dario Scuderi. Im U19-Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund bei Legia Warschau hatte das BVB-Juwel sich einen Totalschaden im linken Knie zugezogen (hier die schrecklichen Bilder). Die Horror-Bilder der Verletzung gingen um die Welt und waren nichts für schwache Nerven.
Ärzte renkten sein Knie damals noch auf dem Spielfeld wieder ein, um Schlimmstes zu verhindern. Anschließend musste er umgehend notoperiert werden. Sein Unterschenkel drohte abzusterben.
Der behandelnde Chirurg stellte damals fest: „Es ist die schwerste Knieverletzung, die man sich nur vorstellen kann. Es war so ziemlich alles gerissen, was reißen kann: neben den Bändern auch sämtliche Muskeln und Sehnen.“
————————————-
• Mehr Themen:
Horror-Verletzung bei BVB-Juwel Dario Scuderi – so bewegend meldet er sich nun zu Wort
Nachdem sein Unterschenkel fast abgestorben wäre: BVB bezahlt Studium von Youngster
• Top-News:
BVB-Schock! Michael Zorc vor Aus bei Borussia Dortmund?
————————————-
Wie Dario Scuderi beim BVB kämpfte
Neun Operationen musste der 19-Jährige seitdem über sich ergehen lassen. Seit ein paar Wochen arbeitet Scuderi am großen Wunder: seinem Comeback.
„Ich verliere nie mein Ziel aus den Augen“, hatte er bereits im November via Instagram mitgeteilt: „Jeden Tag denke daran, wann ich wieder auf dem Platz stehen werde und das Unmögliche möglich mache. Jetzt kommt die letzte OP. Dann werde ich jeden Tag härter trainieren, um auf den Platz zu kommen.“
„Nach fast zwei Jahren wieder joggen“
Am heutigen Dienstag gab es dann eine besonders erfreuliche Nachricht. In einer Instagram-Story hielt der Italiener seine erste Laufeinheit nach mehr als eineinhalb Jahren Verletzungspause fest.
„Nach fast zwei Jahren wieder joggen“, schrieb er: „Comeback!“
Seine Fans machen ihm Mut. „Du schaffst das“, schrieb ein Fan bei Instagram: „Wieder mal ein mega Beispiel, dass man nie aufgeben sollte.“ (dhe)