Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner baut wahnwitzige Weltneuheit: den Doppel-Rasen
Die Tottenham Hotspurs bauen derzeit ein neues Stadion
Dabei wird eine wahnwitzige Rasen-Konstruktion unter der Südtribüne geparkt
Vor Spurs-Spielen wird ein 10.000-Tonnen-Konstrukt auf den Platz gefahren
London.
Wenn der BVB am Mittwoch (13.9., 20:45 live im Ticker) bei den Tottenham Hotspurs zum 1. Spieltag der neuen Champions-League-Saison antritt, wird die Partie im Londoner Wembley-Stadion ausgetragen.
Der Grund: Die Spurs bauen derzeit ein brandneues Stadion. Die altehrwürdige White Hart Lane hat ausgedient und wird durch einen neuen Prachtbau ersetzt, der voraussichtlich 2018 fertiggestellt wird.
Borussia Dortmund: Dickes Lob von Hans-Joachim Watzke für Peter Bosz und Pierre-Emerick Aubameyang
RWE ist momentan auf schwieriger Mission
————————————-
Und was der Traditionsverein aus der Premier League da baut, klingt völlig wahnwitzig. Am Donnerstag präsentierte der Klub stolz eine Weltneuheit für das künftige Stadion: einen Doppelrasen.
An der neuen White Hart Lane wird der Begriff „Rollrasen“ völlig neu definiert. Der Untergrund in der Arena wird nämlich ein „American Football“-Feld sein. Für die Fußballspiele wird ein fast 10.000 Tonnen schweres Fußball-Echtrasen-Konstrukt herausgerollt.
Richtig gelesen: Unter dem Football-Feld befinden sich Rollen, die bei Bedarf hochgefahren werden können. Der Fußballrasen, der unter der Südtribüne „geparkt“ wird, kann dann über 168 Räder und 68 Motoren in drei Teilen auf den Platz gezogen werden.
Die drei Teile, so versprechen die Spurs, werden maschinell so zusammengesetzt, dass die Fußball-Profis keine Nähte spüren werden.
Vertrag mit der NFL
Der Aufwand hat auch einen Grund: Die Tottenham Hotspurs haben mit der NFL, der nordamerikanischen Football-Liga, einen Vertrag abgeschlossen. Der garantiert ihnen zwei Football-Spiele pro Jahr im 61.000 Zuschauer fassenden Stadion.
Darüber hinaus können auf dem robusten Kunstrasen aber auch Konzerte stattfinden.