Über Nacht wurde Linus Straßer zur großen Medaillenhoffnung bei Olympia 2022. Nach dem Sieg im Nachtslalom von Schladming trauen ihm alle auch in Peking Edelmetall zu.
Doch der deutsche Skistar reist mit gehörigen Bauchschmerzen zu Olympia 2022. Die knallharten Regeln für die Athleten in China und die grausigen Bedingungen im Quarantänehotel machen wohl nicht nur ihm Angst.
Olympia 2022: Linus Straßer spricht offen über Furcht
Am 6. Februar geht es los: Die Abfahrt der Männer eröffnet Olympia 2022 für die Alpine-Skifahrer. Bis dahin haben die Athleten jedoch schon einige Hürden genommen.
Die Anreise nach China ist für viele nicht nur mit zeitlichem Aufwand verbunden. Für die Sportler wurden die ohnehin harten Einreise-Regeln noch einmal deutlich verschärft. Das schürt bei vielen große Sorgen.
Auch Linus Straßer gehört dazu, gewährt vor der Reise in den Fernen Osten Einblick in seine Gefühlswelt. Gegenüber „RTL“ gesteht der Skistar: „Es wäre jetzt eine Lüge, wenn ich sagen würde, ich hätte keine Angst davor oder keinen Respekt davor, irgendwie positiv getestet zu werden, wenn es auch falsch positiv ist.“
———————————————-
Mehr Olympia-News:
———————————————-
Ein abschreckendes Beispiel lieferte der deutsche Rodler Tobiuas Arlt bereits im November. Nach einem falsch positiven Test in Peking wurde er noch in seiner Rodel-Montur in ein Quarantänehotel gesteckt, in dem es unter anderem vor Wanzen wimmelte.
„Das ist nichts, was Du als Sportler erleben willst“
Wie ein Gefangener, sagte Arlt, habe er sich gefühlt. Straßer sagt bei „RTL“: „Das ist nichts, was Du als Sportler erleben willst.“
Schon vor der Anreise zu Olympia 2022 bekommen die Athleten die chinesischen Restriktionen deutlich zu spüren. In einer extra entwickelten Olympia-App müssen sie sich praktisch nackig machen.
+++ Olympia 2022: ARD, ZDF und Eurosport – das sind die Moderatoren, Kommentatoren und Experten +++
Straßer: „Es ist natürlich krass, was wir alles für Auflagen haben und was die alles wollen. Es gibt ja extra diese Olympia-App, wo wir gefühlt unser halbes Leben hochladen müssen. Wo man sich denkt, was genau hat das jetzt mit dem Leistungssport oder mit Olympia zu tun. Die sind da knallhart.“
Wer nicht alle geforderten Daten hochlädt, darf nicht einreisen. Und wer einreist, unterwirft sich den Corona-Regeln in China. Olympia 2022 wird für die Athleten zum Drahtseilakt.
Olympia 2022: So läuft’s für Linus Straßer
Im Riesenslalom am Samstag feierte Linus Straßer sein Debüt. Der deutsche Skistar stürzte, blieb aber zum Glück unverletzt. Ein Einsatz bei seiner Paradedisziplin Slalom ist nicht in Gefahr.
Olympia 2022: Gold-Favoritin am Boden zerstört – „Darüber werde ich nie hinwegkommen“
Sie gehörte bei Olympia 2022 zu den Gold-Favoriten und erlebte direkt einen Schock.
Ein Ski-Superstar scheidet bei Olympia 2022 früh aus und ist am Boden zerstört. >>> Hier mehr dazu.
Olympia 2022: Bann gebrochen! DIESE Medaille ist für Deutschland unfassbar wichtig
Endlich wieder Edelmetall für Deutschland. Darum ist es beinahe goldwert >>>(dso)