- Weiterhin große Probleme bei Unitymedia
- Ursache jedoch identifiziert
- Unitymedia glaubt an zeitnahe Lösung
Essen.
Viele Kunden des Kabelnetzanbieters Unitymedia müssen seit Dienstag auf zahlreiche Privatsender verzichten. Bei der Umstellung von analoger auf digitale Technik kam es zu unerwarteten Problemen – und die dauern bis jetzt an. Wie viele Kunden betroffen sind, weiß man selbst bei Unitymedia nicht.
Zahlreiche Unitymedia-Kunden sprachen in sozialen Netzwerken und Foren von erheblichen Schwierigkeiten mit dem Sendersuchlauf und TV-Totalausfällen.
Unitymedia hat Fehler identifiziert
„Die Probleme dauern leider an“, sagt Helge Buchheister von Unitymedia. Allerdings hat der Kabelnetzanbieter mittlerweile die Ursache gefunden: „Der Fehler tritt bei unzureichend abgeschirmten Hausverteileranlagen auf“, so Buchheister.
————————————-
• Mehr Themen:
Unitymedia-Panne: Zwölf Tipps, was du anstelle von Fernsehen machen kannst
Mega-Panne bei Unitymedia: Das sagt der Kabelnetzbetreiber zu den Problemen
Unitymedia-Panne: Du findest keine TV-Sender mehr? Das musst du jetzt tun
————————————-
Wenn etwa die Ummantelung der Kabel unzureichend ist oder Wackelkontakte auftreten, kommt es zu Problemen. Vor der Umstellung auf Digitaltechnik sei das kein Problem gewesen. „Da haben sie vielleicht höchstens mal ein unklares Bild bei schlechtem Wetter gehabt“, so Buchheister. Das Problem: Zu diesen Verteileranlagen hat Unitymedia nicht immer Zugang.
Weiterhin lange Hotline-Wartezeiten
Man habe allerdings trotzdem eine mögliche Lösung für die aktuellen Probleme gefunden: „Wir hoffen, dass wir diese Lösung zeitnah und ohne Aufwand für die Kunden umsetzen können.“
Nutzer bei denen der Fehler auftritt, müssen derweil immer noch mit langen Hotline-Wartezeiten leben. In den sozialen Medien berichten Kunden über Wartezeiten von bis zu einer Stunde. Ob die Kunden wegen der Probleme entschädigt werden, ist noch unklar. „Das klären wir noch“, so Buchheister.